Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung im Sporthaus
TuS Bexterhagen wird 100 Jahre alt: Es darf gefeiert werden

Leopoldshöhe-Bexterhagen (gs). Die Zahl Zwölf spielt für den TuS Bexterhagen eine wichtige Rolle. Vor 100 Jahren, am 12.12.1912, wurde der Sportverein gegründet. Anlass genug, das Jubiläum gebührend zu feiern. Ende Mai/Anfang Juni sind zahlreiche sportliche Turniere, Partys und eine Festveranstaltung geplant. Das Programm wurde bei der Jahresversammlung im Sporthaus bekannt gegeben.
Der Verein mit 700 Mitgliedern ist derzeit gut aufgestellt, wie der vor einem Jahr gewählte Vorsitzende Jürgen Holz in seinem ersten Bericht feststellte. In der Fußballabteilung spielen sogar drei Seniorenmannschaften, und der Nachwuchs - von den Minis bis zur A-Jugend, inklusive einer Mädchenmannschaft - ist auch gesichert. In der Leichtathletikabteilung sind 100 Mitglieder aktiv. Sie kann ebenfalls ein Jubiläum feiern, da sie vor 50 Jahren gegründet wurde, wie Günter Stock mitteilte. Mit 160 Mitgliedern ist die Turnabteilung stark vertreten. Nicht weniger als 13 Mannschaften weist die Tischtennisabteilung auf, berichtete Gerald Prasse. Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Landesliga, und Neuzugang Joachim Meyer zu Wendischhoff gewann Mitte Dezember ? mit viel Glück ? die Westdeutsche Meisterschaft der Senioren.
Auch in finanzieller Hinsicht besteht ?kein Grund zur Beunruhigung? wie der abwesende Kassenwart Werner Rabe durch seinen Stellvertreter Marcel Werner ausrichten ließ. Zwar sank die Rücklage, doch konnte ein neuer Bulli angeschafft werden. Anders stellt sich allerdings die Situation dar, wenn die Gemeinde ihre Zuschüsse neu regelt. Der Vertrag über die Platzpflege wurde bereits gekündigt. ?Negative Auswirkungen konnten jedoch abgewendet werden, weil kein neuer Vertrag zustande kam?, sagte der Vorsitzende Holz. ?Jetzt wurde der Vertrag erneut gekündigt, ab Februar werden wir Verhandlungen aufnehmen müssen?. Das Ergebnis sei offen, so Holz, er fürchtet allerdings, dass die Zuschüsse verringert werden.
Für das Sportfest in der Woche vom 29. Mai bis 3. Juni steht das Programm weitgehend fest. Neben Meisterschaftsspielen, Hobbyturnieren, ?Spiel ohne Grenzen? und ?Rasen-Potpourri? soll auch gefeiert werden. Für die Jugend wird es eine ?Nacht der Coyoten? geben, bei einem Zeltfest werden die ?Hunsrücker Nachtschwärmer? auftreten und für Stimmung sorgen. Zum Festkommers für geladene Gäste am Sonntag, 3. Juni, wird auch das neue Chronikheft des TuS Bexterhagen vorgelegt werden.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Annegret Kettner, Marc Hollensteiner und Marc Frodermann geehrt. Vor 40 Jahren traten Barbara Pietsch, Gerald Winter, Gerhard Hokamp, Wolfgang Sachs und Gerald Prasse dem Verein bei. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft können Waltraud Fuchs, Gisela Prasse und Elisabeth Pielmeier zurückblicken. Reinhard Schlingheider bringt es gar auf 65 Jahre Zugehörigkeit zum TuS Bexterhagen. In seiner aktiven Zeit hat er Handball und Fußball gespielt sowie geturnt. Viele Jahre hat er außerdem die Turnabteilung geleitet.
Ferner wurde Gerd Guckel zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Acht Jahre leitete er den TuS Bexterhagen als Vorsitzenden, er war stellvertretender Hauptkassierer, kümmerte sich sieben Jahre lang um die Platzpflege und das Sporthaus. ?Er hat viel für unseren Verein getan?, sagte der Vorsitzende Jürgen Holz, ?ich denke, Gerd Guckel hat die Ehrung zu Recht verdient?. Mit Applaus stimmten die Anwesenden dieser Aussage zu.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Für seine Verdienste um den Verein wurde der frühere Vorsitzende Gerd Guckel (rechts) zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende Jürgen Holz (links) und sein Stellvertreter Andreas Brinkmann gratulierten.

Foto 2: Vorsitzender Jürgen Holz und sein Stellvertreter Andreas Brinkmann (von links) gratulierten den langjährigen Mitgliedern Barbara Pietsch, Gerald Prasse, Waltraud Fuchs, Annegret Kettner, Ehrenmitglied Gerd Guckel, Gisela Prasse, Gerald Prasse, und Reinhard Schlingheider.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.02.2012 - 09:38 Uhr