Überregional

Verdrängtes Risiko - Berufsunfähigkeit
Versorgungslücken erkennen und schließen

Wer durch einen Unfall oder eine Krankheit plötzlich berufsunfähig wird, hat von der gesetzlichen Rentenversicherung wenig zu erwarten. Und auch eine Unfallversicherung deckt in der Regel nicht das Existenzrisiko beim Verlust der Arbeitskraft. Hier kann nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung helfen, die neben der Privathaftpflicht zu den wichtigsten Versicherungen gehört.
Jeder vierte Arbeitnehmer scheidet heute vor Erreichen des Rentenalters aus dem Berufsleben aus – in neun von zehn Fällen wegen einer Erkrankung. Und trotzdem stehen den rund 90 Millionen Renten- und Lebensversicherungsverträgen und den etwa 30 Millionen Unfallversicherungsverträgen in Deutschland gerade einmal 16 Millionen Abschlüsse einer Berufsunfähigkeitsversicherung gegenüber.
Sich richtig gegen ein solches Risiko zu versichern ist nicht einfach. Kaum eine Versicherung ist so schwer zu durchschauen wie eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Wie finden also Versicherungsnehmer die passende Police? Was muss bei Verträgen, Klauseln und Versicherungszeiten beachtet werden? Wie können Verbraucher Angebote und Konditionen clever miteinander vergleichen? Mit welchen Tricks arbeiten Vertreter? - Antworten darauf hat der neu aufgelegte Ratgeber „Berufsunfähigkeit gezielt absichern“, den die Verbraucherzentrale NRW gemeinsam mit der Stiftung Warentest herausgegeben hat.

Der Ratgeber hilft Arbeitnehmern, Beamten und Selbständigen, die bestehenden Lücken der finanziellen Absicherung zu ermitteln, und führt Schritt für Schritt zum richtigen Versicherungsschutz.

Den Ratgeber „Berufsunfähigkeit gezielt absichern“ gibt’s zum Abholpreis von 12,90 Euro in der Bielefelder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW.
Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er – gegen Rechnung - auch ins Haus.

Bestelladresse:
Verbraucherzentrale NRW, Zentralversand, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.
Oder telefonisch unter 0180/500 14 33, Fax: 0211/38 09-235,
Internet: http://www.vz-nrw.de, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.04.2005 - 14:08 Uhr