Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Frauenliteraturcafé 2012

Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider lädt alle literaturinteressierten Frauen herzlich ins Frauenliteraturcafé ein, wenn sie über das jeweilige Buch des Abends miteinander ins Gespräch kommen möchten. Vorgestellt wird das Buch jeweils von U. Aaltonen. Start ist immer um 19.30 Uhr im BIB (Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3).

Folgende Buchvorstellungen sind im Jahr 2012 vorgesehen:
Donnerstag, 1. März 2012: Uwe Thimm: Die Entdeckung der Currywurst
Am Hamburger Großneumarkt stand einst die Imbissbude von Frau Brücker, die jedem, der es hören wollte, erzählte, sie habe kurz nach dem Krieg die Currywurst erfunden. Daran erinnert sich der Erzähler noch Jahre später, als der Imbiss längst verschwunden ist. In einem Altenheim spürt er die über Achtzigjährige auf - doch anstatt ihr kulinarisches Geheimnis zu lüften, beginnt sie, eine Geschichte zu erzählen, die zurückführt in das Kriegsjahr 1945.

Donnerstag, 3. Mai 2012: Flavia Company: Die Insel der letzten Wahrheit
Ein Mann treibt seit Tagen auf dem Meer, über Bord gegangen nach einem Piratenüberfall. Seine Mitsegler wurden getötet, er klammert sich mit letzter Kraft ans Leben und hat doch schon damit abgeschlossen. Halb wahnsinnig vor Durst, erschöpft vom Schwimmen wird er ohnmächtig.

Donnerstag, 5. Juli 2012: Veronique Olmi: Erste Liebe
?Emilie, Aix 1976. Komm so schnell wie möglich zu mir nach Genua. Dario.? Als Emilie diese Suchanzeige auf einem Stück Zeitungspapier entdeckt, in das der Wein eingewickelt war, bereitet sie gerade das Abendessen zu ihrem 25. Hochzeitstag vor. Sie schaltet den Herd aus, nimmt die Autoschlüssel und macht sich auf den Weg nach Genua.

Donnerstag, 6. September 2012: Marie Hermanson: Muschelstrand
Nach vielen Jahren kehrt Ulrika an den Ort zurück, der sie als Kind jeden Sommer aus ihrer kleinbürgerlichen Enge befreite. Sie erinnert sich an die gemeinsamen Sommer mit den Gattmans ? gerne wäre sie ein Teil dieser Familie gewesen ? und die Geschehnisse um die kleine, adoptierte Maja.

Donnerstag, 4. Oktober 2012: Katharina Hagena: Der Geschmack von Apfelkernen
Als Bertha stirbt, erbt Iris das Haus. Nach vielen Jahren steht Iris wieder im alten Haus der Großmutter, wo sie als Kind in den Sommerferien mit ihrer Kusine Verkleiden spielte. Sie streift durch die Zimmer und den Garten, eine aus der Zeit gefallene Welt, in der rote Johannisbeeren über Nacht weiß und als konservierte Tränen eingekocht werden, in der ein Baum gleich zwei Mal blüht, Dörfer verschwinden und Frauen aus ihren Fingern Funken schütteln. Doch der Garten ist inzwischen verwildert. Nachdem Bertha vom Apfelbaum gefallen war, wurde sie erst zerstreut, dann vergesslich, und schließlich erkannte sie nichts mehr wieder, nicht einmal ihre drei Töchter.

Donnerstag, 6. Dezember 2012: Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind
Emmi Rothner versucht, per E-Mail ein Zeitschriften-Abonnement zu kündigen. Da ihr beim Eingeben der Adresse ein Fehler unterläuft, landet die Mail im Postfach von Leo Leike. Dieser antwortet darauf - zunächst nur, um den Irrtum aufzuklären. Das ist der Anfang eines ergreifenden E-Mail-Wechsels zwischen den beiden Hauptfiguren. Schon bald fühlen sich die beiden Schreiber überaus voneinander angezogen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.02.2012 - 17:33 Uhr