Leopoldshöhe

Traditionelles Treffen der Kreisjägerschaft Lippe
Neujahrsschießen: Andreas Meyer zu Hölsen traf am besten

Leopoldshöhe-Krentrup (gs). Im vergangenen Jahr belegte er den zweiten Platz, in diesem Jahr sicherte sich Andreas Meyer zu Hölsen den Sieg beim Neujahrsschießen der Kreisjägerschaft Lippe. Für den 18-jährigen aus Bad Salzuflen war es eine weitere Etappe einer außerordentlichen Erfolgsserie.
Auf dem Schießstand der Kreisjägerschaft in Krentrup bewies Meyer zu Hölsen von Beginn an sein hohes Niveau. Gegen 36 weitere, sehr erfahrene Jäger setzte er sich völlig unangestrengt durch. ?Beim Neujahrsschießen geht es ja mehr um den Spaß?, meinte er. Am Ende des Wettbewerbs, nach mehr als vier Stunden, erreichte er dieselbe Punktzahl wie der Routinier Dr. Christian Blum aus Bielefeld. Im erforderlichen Stechen konnte Meyer zu Hölsen dann 56 Ringe für sich verbuchen ? drei mehr als sein Konkurrent. Den dritten Platz belegte Alexander Sprick. Im Kampf um den vierten Platz erreichte Christian Petig einen Ring mehr als Christian Meyer zu Hölsen.
Für den Jungjäger des Hegerings Vierenberg war es zwar der erste Sieg beim Neujahrsschießen, jedoch nicht der wichtigste. Die vergangenen zwölf Monate bescherten dem Sportschützen ? er trainiert im Wurftaubenclub Bad Salzuflen ? noch weitere beachtliche Erfolge. Im Mai belegte er bei den Junioren Platz Eins bei den Kreismeisterschaften der lippischen Jägerschaft. Der Deutsche Schützenbund berief ihn in den Junioren-Kader der Nationalmannschaft im Wurfscheibenschießen (Skeet). Mit der vierköpfigen deutschen Auswahl kam er bei der Europameisterschaft in Belgrad (Serbien) auf Rang fünf. Im Jahr 2011 entschied Andreas Meyer zu Hölsen außerdem die Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen für sich und wurde in München Deutscher Meister der Junioren im sportlichen Schießen.
Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft, Albrecht Brokmeier, und Schießobmann Karl-Gerd Meyer zu Hölsen gratulierten dem Nachwuchstalent ganz herzlich zu seinem neuerlichen Sieg. Das Neujahrsschießen wurde mit der Eröffnung der Anlage in Krentrup eingeführt und fand jetzt zum achten Mal statt. ?Man kann daher schon von einer Tradition sprechen?, meinte Brokmeier. Dass der Schießstand nach all den Jahren und trotz intensiven Gebrauchs ?noch so aussieht wie am ersten Tag? sei nicht zuletzt dem Schießobmann und seinem Team zu verdanken.
Als Zeitvertrieb in den Pausen stand den Jägern erstmals ein Heimschießkino zur Verfügung. Mittels Computer wurden realistische Szenen auf eine große Wand projiziert: Mit ohrenbetäubendem Lärm bewegten sich in einer afrikanischen Savanne Löwen, Tiger und Elefanten auf den Schützen zu. Mit einem Spezialgewehr konnten sie ihre Treffsicherheit ? ohne Patronen, nur als Simulation ? unter Beweis stellen. ?Wir haben die Anlage nur geliehen?, sagte Schießobmann Karl-Gerd Meyer zu Hölsen, ?sie kam gut an, daher überlegen wir, ob wir sie ankaufen sollen?.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Albrecht Brokmeier (links) und Schießobmann Karl-Gerd Meyer zu Hölsen (rechts) gratulierten dem Sieger des Neujahrsschießens, Andreas Meyer zu Hölsen (Mitte), dem Zeitplatzierten Dr. Christian Blum (mit dem Bayerischen Gebirgsschweißhund Hannes) und dem Drittplatzierten Alexander Sprick.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2012 - 19:24 Uhr