Oerlinghausen

Weihnachtsbäume waren sehr gefragt
Bringdienst gegen eine Spende ? Erlös für Kinderhilfe Thailand

Oerlinghausen (gs). Der von der Werbegemeinschaft organisierte Weihnachtsbaumverkauf in Oerlinghausen wird immer beliebter. Rund 200 Bäume, frisch geschlagene aus dem heimischen Wald, wurden in Kürze verkauft. Und wer den Lieferservice in Anspruch nahm, konnte zugleich ein soziales Werk unterstützen.
Mit so viel Andrang hatte niemand gerechnet. Bereits am frühen Morgen war der Amtsgarten voller Interessenten. ?Wir hatten noch gar nicht alle Bäume ausgeladen, als wir die ersten Nordmanntannen und Blaufichten schon verkaufen konnten?, berichtete Linda Lessmeier. Sie und 19 weitere Mitglieder des Oerlinghauser Vereins Kinderhilfe Thailand halfen bei der Auswahl des richtigen Baumes, hüllten ihn in ein Netz und hofften auf einen Anschlussauftrag, denn zum Preis von vier Euro konnten sich die Käufer ihren Baum innerhalb der Kernstadt nach Hause liefern lassen. Dieser Service wurde gern genutzt, die drei eingesetzten privaten Pkw-Anhänger waren dann auch pausenlos unterwegs. Der Erlös aus dem Bringdienst kam dem Vereinszweck zugute.
Die Oerlinghauser unterstützen ein Kinderheim im Norden Thailands, im Ort Chiang Mai. Hier wohnen 50 Kinder bis zu 16 Jahren, die aus schwierigen Familienverhältnissen stammen oder keine Eltern mehr haben. Da sie einer ethnischen Minderheit, dem Stamm der Karen, angehören, können sie nicht auf staatliche Fürsorge hoffen. ?Ein deutscher Zivildienstleistender, der in Thailand im Einsatz war, hat die Raintree Foundation gegründet, um den Kindern langfristig helfen zu können?, berichtete Linda Lessmeier. Denn wer arm und krank ist, gerät nicht selten in den Menschen- oder den Drogenhandel. Das Kinderheim setzt auf Selbstversorgung, indem kleine Felder und Gärten angelegt und Schweine gehalten werden. Dennoch sind weiterhin Spenden erforderlich.
In dem Kinderheim sind zwei Ehepaare und ein weiterer Helfer tätig. Sie bemühen sich darum, den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln sowie mit Kleidung und Lebensmitteln zu versorgen. In der Dorfschule werden die Kinder und Jugendlichen unterrichtet. Sie erhalten ferner Unterstützung bei der Berufsausbildung, um sich langfristig selbst helfen zu können. Dank der regelmäßigen Unterstützung aus Oerlinghausen wird die Schulbildung aller Kinder des Heimes sichergestellt. Der Verein Kinderhilfe Thailand möchte ihnen damit die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft eröffnen.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ute Deittert (links) brauchte nicht viele Worte zu machen, denn Ursula und Jürgen Stuckmann waren ohnehin von der Qualität der Weihnachtsbäume überzeugt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2012 - 19:12 Uhr