Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Sammelstellen für Weihnachtsbäume
Die Gemeinde Leopoldshöhe hat noch bis einschließlich 15. Januar 2012 in den Ortsteilen folgende Sammelstellen eingerichtet:
Asemissen: Kinderspielplatz (Straßeneinmündung der Berliner Straße in den Starenweg)
Bechterdissen: Kinderspielplatz ?Milser Heide? (alte Kläranlage)
Bexterhagen: Grünanlage gegenüber dem Kreuzkrug
Greste: Waldstraße / Ecke Fußweg Eselsbach (Bolzplatz)
Leopoldshöhe: Bauhofgelände (Schuckenteichweg)
Nienhagen: Herforder Straße (gegenüber dem Gelände der Fa. Eltromat-Tautorus)
Um eine ordnungsgemäße Kompostierung der Bäume zu gewährleisten, wird darum gebeten, sämtlichen Weihnachtsbaumschmuck vollständig zu entfernen bzw. keine anderen Abfälle abzugeben.

Bücherei Asemissen an neuem Standort eröffnet
Seit Anfang des Jahres können sich die Bürgerinnen und Bürger des südlichen Gemeindegebietes wieder vor Ort mit Lesestoff versorgen. Nach Beendigung der 3-wöchigen Umzugspause öffnete die südliche Zweigstelle der Bücherei ihre Pforten am 3. Januar 2012 in den neuen Räumlichkeiten an der Hauptstraße 275 (ehemaliges Ladenlokal des ?Café To go?) mit einer kleinen Einweihungsfeier. Zahlreiche Besucher/innen ? vor allem Kinder ? nutzten die Gelegenheit, um sich direkt einen ersten Eindruck zu verschaffen. So ist das neue Domizil etwas größer und vor allem komplett barrierefrei. Die kleineren Besucher/innen können sich in einen separaten Raum zurückziehen, um dort in dem extra für Kinder zusammengestellten Lesestoff zu stöbern. Diesen Platz werden zukünftig sicherlich auch viele Kinder der Grundschule Asemissen sowie des Familienzentrums Asemissen ?Das Spatzennest? nutzen, da sie nun zur Bücherei gelangen können, ohne die Straße überqueren zu müssen.
In den letzten Wochen hatte Büchereileiterin Grazyna Zbierski mit ihrem Team sowie mit der Unterstützung des gemeindlichen Bauhofes und des Ordnungsamtes Kiste um Kiste zum neuen Standort transportiert. Indirekt haben jedoch auch die Nutzer/innen der Zweigstelle geholfen, indem sie für die Übergangszeit etliche Medien ausliehen. Dies erklärt auch die noch hier und da größeren Lücken in den Regalen. Derzeit befindet sich nur ca. die Hälfte des Bestandes tatsächlich in der Bücherei. Darüber hinaus gibt es eine Neuerung, die allerdings wohl erst im Sommer richtig zum tragen kommen wird: bei schönem Wetter können die Büchereibesucher/innen zukünftig auf der ?hauseigenen Terrasse? in der frisch ausgeliehenen Lektüre blättern und dabei eine Tasse Kaffee genießen.

Die Apothekenkammer Westfalen-Lippe informiert:
Reform des apothekerlichen Nacht- und Notdienstes: aus vielen Insellösungen wird ein flächendeckendes Netz

Am 1. Januar 2012 wurde im Landesteil Westfalen-Lippe das neue apothekerliche Nacht- und Notdienstsystem eingeführt. Bisher gab es in Westfalen-Lippe 95 historisch gewachsene Notdienstbezirke. Künftig ersetzt ein IT-gestütztes Gesamtsystem, das alle Apotheken in Westfalen-Lippe berücksichtigt, die bisherigen Notdienstbereiche. Die Zahl der über 24 Stunden notdienstbereiten Apotheken bleibt weitgehend konstant. Wichtig ist, dass durch die bessere Verteilung die Entfernungen für die Kunden/innen und Patienten/innen stabil bleiben, bzw. in vielen Bereichen sogar sinken.
Für die Patienten/innen ändert sich somit zukünftig Folgendes: Bisher wurden bei der Notdienstsuche nur Apotheken in dem jeweiligen Notdienstbezirk angezeigt ? selbst wenn diese weiter entfernt liegen als Apotheken eines anderen Notdienstbezirkes. Ab sofort ist nicht mehr der Bezirk, sondern der individuelle Standort des/der Patienten/in von Bedeutung. Von diesem Standort aus werden nun immer die bis zu vier nächstgelegenen dienstbereiten Apotheken angezeigt. Dabei kann sich der Standort auf einen Ortsmittelpunkt, das Zentrum eines PLZ-Bereiches oder exakte Geo-Daten beziehen. Zu finden ist dieser Service incl. weiterer Erläuterungen unter http://www.akwl.de/notdienst.
Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Leopoldshöhe finden die beiden nächstgelegenen Apotheken ? sowie die jeweiligen diensthabenden Ärzte bzw. Kinderärzte ? weiterhin auf der Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) unter der Rubrik Lebenslagen/Notdienste.

Bürgerradweg entlang der Eckendorfer Straße wird fortgesetzt
Insbesondere die Pendler/innen zwischen Leopoldshöhe und Bielefeld dürfen sich freuen: der bereits vorhandene Bürgerradweg an der Eckendorfer Straße wird bis zur Bielefelder Stadtgrenze fortgesetzt. Die Arbeiten haben bereits begonnen und wenn das Wetter den Planern keinen Strich durch die Rechnung macht, wird das 800 Meter lange Teilstück bereits im kommenden April fertig sein. Der dritte Teilabschnitt wird - wie die ersten beiden Teilstücke auch - als Bürgerradweg gebaut. Die Kosten hierfür betragen ca. 158.000 Euro. Der Großteil der Kosten (134.000 Euro) wird dabei jedoch aus Landesmitteln bezuschusst. Nach Fertigstellung des letzten Teilstückes verbleibt auf Bielefelder Stadtgebiet sodann nur noch eine ca. 300 Meter lange ?Lücke?, die hoffentlich schnellstmöglich von den Bielefelder Nachbarn geschlossen wird.

Maßnahmenplan für die Bielefelder Straße vereinbart
Trotz Tempo 50 wird an der Bielefelder Straße in Höhe des Gutes Eckendorf immer noch zu schnell gefahren. Damit sich dies in Zukunft ändert, wurde nun ein Maßnahmenpaket geschnürt, denn sowohl für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Bewohner des Gutes Eckendorf als auch für die Nutzer/innen der Veranstaltungsräume des Gutes ist eine Überquerung der Bielefelder Straße nicht immer ungefährlich. Zur Erhöhung der Sicherheit wurden im Rahmen eines Ortstermins folgende Maßnahmen vereinbart:
- die Tempo-50-Zone wurde durch die Versetzung eines Schildes in Fahrtrichtung Bielefeld verkürzt. So soll den Autofahrern/innen der Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung (Bebauung) verdeutlicht werden;
- das Schild der Bushaltestelle ?Eckendorf? wurde auf der Südseite einige Meter von der Straße zurückversetzt. Nun müssen wartende Fahrgäste nicht mehr direkt auf der Straße stehen;
- die Seitenstreifen auf der Nordseite sollen nach Möglichkeit noch abgefräst werden, damit Fußgänger/innen nicht auf der Fahrbahn laufen müssen, um die Haltestelle zu erreichen.
Zusätzlich soll eine Geschwindigkeitsanzeigetafel den Autofahrern/innen in Leuchtziffern die momentan gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Da dieser rein psychologische Effekt jedoch nicht immer die gewünschte Wirkung erzielt, wird die Polizei die Effektivität des o. g. Maßnahmenpaketes in unregelmäßigen Abständen durch etwaige Geschwindigkeitskontrollen überprüfen.

?LeopoldshöheStrom? geht bald an den Start
Die Laufzeit der Konzessionsverträge für Strom und Gas endete einheitlich zum 31.12.2011. Bisherige Konzessionsnehmer waren die E.ON Westfalen Weser AG für die Stromversorgung sowie die Stadtwerke Bielefeld für die Gasversorgung des südlichen Gemeindegebietes bzw. RWE für die Gasversorgung im nördlichen Gemeindegebiet. Die Gemeinde Leopoldshöhe entschloss sich im Laufe des letzten Jahres, das Strom- und Gasnetz selbst zu übernehmen. Zu diesem Zweck wurden zum 1. Januar 2012 mit der Stadtwerke Lemgo GmbH neue Konzessionsverträge für Strom und Gas mit einer Laufzeit von 20 Jahren geschlossen. Darüber hinaus wurde über weitere interkommunale Kooperationsmöglichkeiten nachgedacht. Im Ergebnis gründeten die Gemeinden Augustdorf, Dörentrup, Kalletal und Leopoldshöhe zusammen mit dem Stadtwerkeverbund, der aus der Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH, der Stadtwerke Detmold GmbH, der Stadtwerke Lemgo GmbH und der Stadtwerke Rinteln GmbH besteht, die Stadtwerke Lippe ? Weser GmbH & Co. KG. Die Gründe für diesen Zusammenschluss sind vielfältig. Neben den finanziellen Vorteilen wird sich - durch die örtliche Nähe - auch der Service für die Kunden/innen vor Ort verbessern. In den kommenden Monaten geht es nun darum, die Netze von den bisherigen Energieversorgern zu übernehmen. Unabhängig davon besteht für die Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger in Kürze die Möglichkeit, sich für die neue Marke ?LeopoldshöheStrom? aus regenerativen Energien zu entscheiden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.01.2012 - 21:24 Uhr