Bielefeld-Hillegossen

Hillegosser Weihnachtsmarkt bei Porta Möbel
Drei Tage lang Adventsstimmung auf neuem Gebiet

Bielefeld-Hillegossen (gs). Vor 28 Jahren war Hillegossen der erste Stadtteil Bielefelds, der einen eigenen Weihnachtsmarkt veranstaltete. Die ersten Märkte waren in früheren Jahren bei Radio Deppe, auf dem Gelände verkaufte die Familie Rickes ihre Weihnachtsbäume.
In diesem Jahr nun Premiere auf dem Gelände von Porta Möbel: Das riesige Möbelhaus stand am zweiten Advents-Wochenende drei Tage lang im Zeichen des Hillegosser Weihnachtsmarktes. Bezirksbürgermeister Gerhard Henrichsmeier eröffnete gemeinsam mit Marktleiter Michael Hillebrenner den kleinen, aber feinen Markt. Hillebrenner bedankte sich sowohl bei allen ehrenamtlichen Helfern als auch bei seinen Mitarbeitern, die den Weihnachtsmarkt ermöglicht hatten. ?Schön, dass diese Tradition fortgesetzt wird?, sagte Gerhard Henrichsmeier in seiner Begrüßung, ?als Bezirksbürgermeister kann ich es nur begrüßen, wenn möglichst viele Hillegosser Mitbürger zu Porta kommen, um sich mit Freunden und Bekannten auszutauschen. Es gibt auch sehr viele einsame Menschen und gerade für sie ist es gut, dass es solche Märkte gibt. Es ist bestimmt nicht selbstverständlich, dass so viele Leute bei dem Weihnachtsmarkt mithelfen. Dadurch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gesteigert?. Zur Eröffnung sang der Chor der Grundschule Hillegossen abwechselnd mit dem Männerchor ?Eintracht? Hillegossen sowie dem Posaunenchor einige Weihnachtslieder. Der TuS Einigkeit Hillegossen schenkte gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule an allen drei Tagen Glühwein, Jagertee und andere Getränke aus. Und im Inneren des Möbelhauses verkaufte die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt Ubbedissen leckere Sachen zum Würzen, Marmeladen und mehr.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der Männerchor ?Eintracht? Hillegossen stimmte die Besucher auf Weihnachten ein.

Foto 2: Marktleiter Michael Hillebrenner (links) und Bezirksbürgermeister Gerhard Henrichsmeier eröffneten den Hillegosser Weihnachtsmarkt.

Foto 3: Auch der Chor der Grundschule Hillegossen trug im Foyer des Möbelhauses einige Lieder vor.

Foto 4: Viele leckere Sachen hatten Ursula Kreving und Detlev Schroeter von der AWO-Kindertagesstätte Ubbedissen im Angebot.

Foto 5: Glühwein und Co. gab es draußen am Stand des TuS Einigkeit Hillegossen und dem Förderverein der Grundschule.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2011 - 11:30 Uhr