Leopoldshöhe

110 Personen beim traditionellen Grünkohlessen
Erstmalig Kartoffeln vom eigenen Acker geerntet

Leopoldshöhe (gs). Tradition hat es schon seit vielen Jahren: Das Grünkohlessen des Heimatvereins Leopoldshöhe. ?Früher hat es 13 Jahre lang im Evenhauser Krug statt gefunden?, berichtete Vereinsvorsitzender Rudi Strunk, ?in diesem Jahr konnten wir es zum achten Mal im Backhaus auf dem Heimathof durchführen?. 110 Personen hatten sich zum Traditionsessen angemeldet, das waren zehn Frauen und Männer weniger als im vergangenen Jahr. Laut Strunk ist der Heimatverein bei 120 Personen ?an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen?.
Bereits am morgen um neun Uhr stellte die ?Dienstags-Arbeitsgruppe? die Tische auf und deckte ein. Andere Mitglieder des Heimatvereins bereiteten das Essen vor: Es musste ein Zentner Kartoffeln geschält werden, dafür waren vier fleißige Frauen zuständig. ?Wir hatten für das Kartoffelfest erstmalig einen ganzen Acker angelegt?, so Rudi Strunk im Pressegespräch, ?die Ernte war in diesem Jahr so ergiebig, dass wir das komplette Grünkohlessen mit Kartoffeln versorgen können. Und es ist Europaweit wohl einmalig, dass wir die Preise senken können: Von 8,50 auf 8 Euro pro Person?.
Die anderen Helfer bereiteten sich auf den Ansturm vor. Kurz vor zwölf, die beiden Räume im Backhaus des Heimathofes waren schon gut gefüllt, war es dann soweit: Der Grünkohl mit dem dazu gehörigen Fleisch wie Kohlwurst und Rippchen wurde von einem Partyservice aus Wülfer Bexten angeliefert. Jetzt hieß es, die leckeren Sachen in Platten und Schüsseln auf den Tisch zu bringen und es sich einfach schmecken lassen. Zum Nachtisch gab es dann für jeden eine ?Miniflasche Leopoldshöher? ? und das alles zum moderaten Preis. Vor dem Essen, wies Strunk noch darauf hin, dass noch einige Exemplare des Kalenders ?Historische Ansichten aus Leopoldshöhe? zum Preis von 10 Euro das Stück, erhältlich sind ? ein ideales Weihnachtsgeschenk. Erhältlich im Rathaus bei Klaus Sunkovsky oder dienstags von 9 bis 12 Uhr auf dem Heimathof.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Hmm lecker, 110 Frauen und Männer ließen es sich beim Traditionellen Grünkohlessen im Backhaus auf dem Heimathof schmecken.

Foto 2: Die Damen der Heimatvereins servierten den Gästen das Essen mit Rippchen, eigenen Kartoffeln und Kohlwurst

Foto 3: Vor dem Essen gab Heimatvereins-Vorsitzender Rudi Strunk noch einige Dinge bekannt.

Foto 4: Der Grünkohl und das Fleisch wurden aus Wülfer geliefert, die Kartoffeln im Backhaus gekocht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.12.2011 - 08:16 Uhr