Bad Salzuflen

Ausstellung lippischer Künstler eröffnet
12 Malerinnen und Maler mit 49 Bildern ? Kalender 2012 vorgestellt

Kreis Lippe/Bad Salzuflen (gs). Mit Spannung wurde sie erwartet: Die traditionelle Ausstellung lippischer Künstler, veranstaltet und gesponsert von der Sparkasse Lemgo. Bei der Eröffnung im BeratungsCenter an der Rudolph-Brandes-Allee 2 in Bad Salzuflen wurde auch der Kunstkalender für das Jahr 2012 vorgestellt.
?Es freut mich, dass so viele Menschen unserer Einladung nach Bad Salzuflen gefolgt sind?, so Vorstandsvorsitzender Horst Selbach in seiner Begrüßung, ?12 lippische Künstlerinnen und Künstler haben 49 Werke in unserem BeratungsCenter ausgestellt. Und in dem Kunstkalender 2012 haben die Malerinnen und Maler je ein Monatsblatt bekommen. Der Kalender hat eine Auflage von 14.000 Exemplaren und ist ab sofort in den Filialen der Sparkasse Lemgo kostenlos erhältlich?. Landesverbands-Vorsteherin Anke Peithmann freute sich, die Ausstellung zu eröffnen und zum ersten Mal Mitglied der ?Kalender-Jury? zu sein. ?Die Sparkasse bringt den Kunstkalender seit mehr als 40 Jahren heraus?, so Peithmann in ihren Ausführungen, ?das zeugt von einer tollen Steher-Qualität, ?sie führen eine langjährige Tradition im Sinne der lippischen Künstlerinnen und Künstler fort. Es hat viel Spaß gemacht, die Bilder für den Kalender auszusuchen. Jeder Betrachter kann sich auf schöne Highlights des Jahres 2012 freuen, weil das der Kalender schon garantiert?. Die Vorstellung der einzelnen Kalenderblätter oblag Dr. Mayari Granados, stellvertretende Direktorin der Kulturagentur aus Lemgo-Brake. Die Kunstkennerin erzählte den über 200 Besuchern während der Eröffnung der Ausstellung und Präsentation des neunen Kalenders zu jedem einzelnen Blatt etwas über die Malerin beziehungsweise Maler und sprach auch über den Stil, Effekte, Eindrücke und vieles mehr. An der Ausstellung und dem Kalender sind beteiligt: Min-Hung Authmann-Chou (Detmold), Annely Delker (Lemgo), Gisela Dombrink (Detmold), Wolfgang Heinrich (Herford), Petra Jammers-Wichmann (Barntrup), Annegret Johannesmann (Lage), Angelika Leßmeier (Detmold), Redzep Memisevic (Bad Salzuflen), Inge Nerreter (Lemgo) Sieglinde Strohmeier (Barntrup), Erika Stumpf (Schieder-Schwalenberg), Christine Venjakob (Leopoldshöhe). Die Ausstellung ist bis zum 1. Dezember während der Öffnungszeiten des BeratungsCenters geöffnet.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Christine Venjakob aus Leopoldshöhe malte das April-Bild ?Tulpen?.

Foto 2: Die einzelnen Kalenderblätter stellte Dr. Mayari Granados vor, hier das Titelblatt ?Naturgewalt? von Annely Delker.

Foto 3: Landesverbands-Vorsteherin Anke Peithmann gehört zum ersten Mal der Jury an, der Kalender garantiert ihrer Meinung nach ein schönes 2012.

Foto 4: Vorstandsvorsitzender Horst Selbach eröffnete die Ausstellung sowie die Präsentation des Kunstkalenders.

Foto 5: Christine Venjakob, hier im Gespräch mit Hans-Joachim Niehage, stellt vier Aquarelle aus.

Foto 6: 12 Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich an der Ausstellung und an der Gestaltung des Kunstkalenders 2012



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.11.2011 - 14:29 Uhr