Oerlinghausen

Alarmübung mit angenommenem Brand im Kurheim
Blauröcke aus Oerlinghausen, Helpup und Leopoldshöhe im Einsatz

Oerlinghausen (gs). Donnerstagnachmittag 16.57 Uhr: Auf der Feuerwache Oerlinghausen wird Alarm ausgelöst, der Grund: Ein Dachstuhlbrand im Gesundheitszentrum Schwenniger BKK Kurheim ?Am Lehmstich 16?. Eine Person ist in Panik aus dem Fenster gesprungen und liegt unten vor dem Haus, eine weitere Person hängt unterhalb eines Dachfensters fest und zwei Jugendliche befinden sich auf dem Flachdach des Nebengebäudes.
Gott sei Dank war das Szenario nur gespielt, es handelte sich um eine Alarmübung für die Feuerwehr Oerlinghausen, hinzugezogen wurden Einheiten aus Helpup, Leopoldshöhe sowie des DRK Leopoldshöhe. Ausgearbeitet hatte die Übung Wehrführer Thomas Kronshage, die Koordination vor Ort oblag Löschzugführer Peter Rutz. Die Einsatzleitung hatte stellvertretender Löschzugführer Brandinspektor Frank Hellmann. Bereits sechs Minuten nach der Auslösung des Alarms wurde das erste Fahrzeug Richtung Welschenweg und dann zum Lehmstich geschickt, vier Minuten später wurde der Einsatzort erreicht. Durch eine Puppe wurde die ?verletzte Person? ersetzt, welche aus dem Fenster gesprungen war. Die Person am Dachfenster wurde unter Einsatz der Drehleiter ins Freie geholt und dort erstversorgt. Auch die beiden Jugendlichen, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, wurden mittels Drehleiter der Leopoldshöher ?Blauröcke? gerettet. Danach wurde der angenommene Brand unter Einsatz von schwerem Atemschutz und von außen über die Drehleiter bekämpft. ?Die Menschenrettung stand dabei im Mittelpunkt?, sagte Thomas Kronshage im Pressegespräch, ?Zweck der Übung ist, reale Zeiten zu messen und auszuwerten?. Es nahmen 50 Feuerwehrleute aus Oerlinghausen, Helpup und Leopoldshöhe an der Alarmübung teil, die zur Zufriedenheit der Verantwortlichen gelaufen ist.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde der Brand von innen bekämpft.

Foto 2: Erstversorgung der Person, die in Panik aus dem Fenster gesprungen war ? dargestellt von einer Puppe.

Foto 3: Beim Versuch, aus dem Fenster zu klettern, war eine Person hängen geblieben ? auch diese ist eine Puppe.

Foto 4: Rettung einer verletzten Person aus dem Dachfenster über die Drehleiter, erst danach wurde der Brand bekämpft



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.11.2011 - 11:50 Uhr