Leopoldshöhe

Ehrenamtliche Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Gemeinde Leopoldshöhe
?Bürgerfreundliche WC´s in Leopoldshöhe?

Eigentlich ist es ja kein Thema, über das man gerne öffentlich redet, die Suche nach einem WC. Aber für viele, insbesondere für ältere Leute oder Eltern mit kleinen Kindern ist das Fehlen öffentlicher Toiletten in unserer Gemeinde ein im echten Wortsinn oft ?drängendes? Problem.
Mit der Einrichtung eines Behinderten-WC´s am Marktplatz im Café Orange, das mit einem Spezialschlüssel, der von Menschen mit einem Behindertenausweis im Rathaus gekauft werden kann, auch außerhalb der Café-Öffnungszeiten benutzt werden kann, konnte der ?WC-Notstand? in der Gemeinde zwar schon ein wenig gemindert werden, aber es reicht natürlich nicht.
Deshalb haben die beiden ehrenamtlichen Behinderten- und Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Manfred Steiner und Wolfgang Tomiak, die Aktion ?Bürgerfreundliche WC´s in Leopoldshöhe? gestartet, die, statt immer nur nach dem Staat zu rufen, auf bürgerschaftliches Engagement der Leopoldshöher und Asemisser Geschäftswelt setzt.
Grundgedanke ist es, dass Geschäfte, Lokale, Praxen o.ä. ihre Bereitschaft durch ein Hinweisschild signalisieren, dass Ihre WC´s - ggf. gegen eine kleine Gebühr - im ?Notfall? benutzt werden dürfen. Dieses ?Logo? senkt, so denken Steiner und Tomiak, die ?Hemmschwelle? gerade für ältere Leute, nach einer Toilette zu fragen und ermöglicht so manch einem, wieder etwas ?entspannter? am Dorfleben teilzunehmen.
Auf ein erstes Anschreiben der Gemeinde haben sich immerhin spontan 7 Geschäfte und Lokale bereit erklärt, das Logo aufzuhängen, weitere Geschäftsleute sollen in den nächsten Tagen von Manfred Steiner und Wolfgang Tomiak angesprochen werden.
Mit der ersten öffentlichen Verleihung des Logos ?Bürgerfreundliches WC in Leopoldshöhe? und einem ganz herzlichen Dank an Frau Hofmeister vom Geschäft Allee-Moden in Asemissen für ihr bürgerschaftliches Engagement startet nun diese Aktion, der sich hoffentlich noch viele Leopoldshöher und Asemisser Geschäftsleute anschließen werden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.11.2011 - 07:55 Uhr