Leopoldshöhe

Der Eselsbach ist wieder sichtbar
Offenlegung beendet ? letzte Arbeiten abgeschlossen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Die Arbeiten an der Offenlegung des Eselsbaches in Asemissen sind weitgehend abgeschlossen. Die größeren Arbeiten sind somit beendet und das Gewässer fließt wieder ?oberirdisch?.
Die Festhalle erhält für die Zufahrt noch einen Durchlassweg ? dazu ist es notwendig die Straße zum alten Asemisser Sportplatz aufzureißen. Die gesamten Kosten belaufen such laut Reiner Loer, Gewässerschutzbeauftragter der Gemeinde Leopoldshöhe, auf 1,2 Millionen Euro. Im ersten Bauabschnitt wurde die Baumaßnahme mit 70 und im zweiten Bauabschnitt mit 80 Prozent vom Land NRW gefördert. Die ersten Arbeiten, den Bach wieder ans Tageslicht zu holen, begannen im September vergangenen Jahres. 700 Meter lang fließt der Eselsbach nun wieder oberirdisch, unter der Erde verläuft er nur noch über eine Strecke von 80 Metern. Wenn zum Schluss noch Gasleitungen und vielleicht auch Stromkabel zwischen der Zufahrt und der Festhalle verlegt worden sind, dass sind die Hauptarbeiten abgeschlossen. Letztendlich wird der Durchstich an der Hauptstraße den Eselsbach wieder mit seiner alten Trasse verbinden. Alles in allem können die Verantwortlichen mit den Arbeiten laut Reiner Loer zufrieden sein, auch wenn Telefonleitungen ?gekappt? wurden und dadurch einige Anschlüsse für eine kurze Zeit nicht erreichbar waren. Aber diese kleinen Pannen hat man laut des Experten immer mal wieder bei solch umfangreichen Arbeiten.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Arbeiten am Eselsbach sind weitgehend abgeschlossen, insgesamt wurden etwa 700 Meter offen gelegt

Foto 2: Etwas über ein Jahr hat die Offenlegung gedauert, kleinere Pannen mussten hingenommen werden.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.11.2011 - 07:48 Uhr