Leopoldshöhe

Viertklässler der Grundschule Nord haben ihr Fahrrad im Griff
76 Mädchen und Jungen bestehen Prüfung in Theorie und Praxis

Leopoldshöhe (gs). Die jungen Radfahrer hatten vorletzte Woche das Zentrum Leopoldshöhes fest im Griff, der Grund: Die Viertklässler der Grundschule Nord legten ihre praktische Radfahrprüfung ab. Und 76 von 80 teilnehmenden Schülern bestanden mit Erfolg.
?Autos sind einfach stärker?, betonte Heinz-Josef Fischer von der Kreispolizeibehörde, er nahm zusammen mit dem Bezirksbeamten Jürgen Hampe die Prüfung ab. Nach der vierwöchigen Vorbereitung (1 Doppelstunde pro Woche) durch die Klassenlehrerinnen Ursula Voth (4a), Katrin Kramer (4b) und Petra Glenz (4c) folgte eine theoretische Prüfung, der sich die praktische Prüfung im Ortskern von Leopoldshöhe anschloss. An sechs Stationen wurde unterwegs überprüft, inwiefern die Schüler ?sattelfest? im Straßenverkehr sind. Auf der etwa drei Kilometer langen Prüfstrecke wurden ?Vorfahrt?, ?links abbiegen?, ?Besonderheiten in Wohngebieten?, ?Einordnen? und mehr überprüft. ?Dabei sollte das, was vorher in der Theorie gelernt wurde, auch in die Praxis umgesetzt werden?, stellte Fischer weiter fest, ?alle Schüler, welche die Prüfung bestanden haben, erhielten ein Zertifikat?. Die besten Absolventen der Radfahrprüfung bekamen ein Präsent, gesponsert von der Lippischen Landesbrand-Versicherungsanstalt. Das waren: Klasse 4a Sarah-Louisa Bergen (Theorie 39 und Praxis 39 von 40 möglichen Punkten), Jasmin Diekmann (36/ 39); Klasse 4b: Lina Henkel (40/ 39), Janis Reinecke (40/ 39), Jocelyne Zander (39/ 39); Klasse 4c: Michelle Gehlen (39/ 40), Kai Kramer (39/ 40). Schulleiterin Cornelia Schmidt freute sich mit den verantwortlichen Lehrerinnen und erfolgreichen Prüflingen über das Erreichte.
?Hervorzuheben ist, dass die Eltern diesen Verkehrsunterricht sehr, sehr gut unterstützt haben?, resümierte Fischer, ?man hat ganz deutlich gemerkt, welche Eltern mit ihren Kindern geübt haben und welche es nicht für nötig hielten. Bei vielen Kindern ist es einfach noch nicht angekommen, dass es im Straßenverkehr auch Regeln gibt und das versuchen wir zu ändern?. Die vier Schülerinnen und Schüler, welche die Radfahrprüfung nicht bestanden haben, werden nach den Herbstferien erneut die Gelegenheit zu einer Nachprüfung beim Bezirksbeamten Jürgen Hampe bekommen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.11.2011 - 07:44 Uhr