Leopoldshöhe

100 Jahre gemischter Chor ?Hoffnung? Asemissen
Jubiläumskonzert in der Festhalle ein großer Erfolg

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Wenn es etwas zu Feiern gibt, dann halten die Sänger zur Stange: Beim Konzert zum 100. Geburtstag des gemischten Chores ?Hoffnung? Asemissen war die Festhalle bis auf den letzten Platz besetzt. Einige Sänger verzichteten sogar auf eine Sitzgelegenheit und machten Platz für die Geburtstagsgäste.
Gestaltet wurde das Konzert von der Chorgemeinschaft ?Hoffnung? Asemissen und ?Liedertafel 03? Ubbedissen (Leitung Ulrich Seidel) sowie dem Bielefelder Musikverein ?Oktavia? (Rainer Bartscher). Am Klavier wurden die Sängerinnen und Sänger von Klaus Sengpiel begleitet, die Gesamtleitung oblag Ulrich Seidel. Die Chorgemeinschaft besteht seit 1965, es singen 20 Frauen und 5 Männer im Alter von 43 bis 86 Jahren. ?Insgesamt traten bei dem Jubiläumskonzert zirka 60 Sängerinnen und Sänger auf?, so Vorsitzende Christel Krumme im Pressegespräch, ?seit 1965 verbindet uns eine Chorgemeinschaft mit der Liedertafel 03 Ubbedissen. Wir proben einmal pro Woche, in den Wochen vor dem Konzert waren zwei Übungseinheiten in der Woche angesagt?.
Das Konzert war sehr zur Freude alle Beteiligten sehr gut besucht, ein Zeichen guter Chorarbeit. Das Programm hatte Ulrich Seidel wechselhaft und sehr unterhaltsam gestaltet: Zum Auftakt sang die Chorgemeinschaft ?Schwinge dich auf, mein Lied?, anschließend präsentierten sie mit ?La Provence? das erste Highlight an diesem schönen Sonntagnachmittag. Es wurden Wanderlieder gesungen, moderne Hits wie ?Ein bisschen Frieden? oder auch Weinlieder zum Mitsingen und -schunkeln. ?Im weißen Rössl am Wolfgangsee? wurde von den Chorfreunden in der Festhalle Asemissen genauso gut angenommen wie der Chor der Gefangenen aus der Oper ?Nabucco?. In den Singpausen war es der Musikverein ?Oktavia?, der die Gäste mit Instrumentalstücken unterhielt. Die Konzert-Besucher geizten nicht mit Applaus und gratulierten dem Geburtstagskind auf ihre Weise.

Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Zum 100 Geburtstag des Chors ?Hoffnung? Asemissen veranstaltete das Geburtstagskind ein Jubiläumskonzert zusammen mit ?Liedertafel 03? Ubbedissen

Foto 2: Ausverkauft vermeldeten die Organisatoren in der Festhalle Asemissen, die bis auf den letzten Platz besetzt war.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.10.2011 - 10:27 Uhr