Leopoldshöhe

Gemischter Chor Bexterhagen unterwegs
Aufschlussreicher Tagesausflug nach Bremerhaven

Am 24. September 2011 startete der Gemischte Chor Bexterhagen mit 46 Teilnehmern in einem modernen Reisebus Richtung Bremerhaven. Nach zweistündiger Fahrt wurde bei herrlichem Sonnenschein eine Frühstückspause im Freien eingelegt. Es gab köstlichen Kaffee und frischen Butter- und Streuselkuchen.
Im Bremerhaven angekommen, begann eine Führung im Deutschen Auswandererhaus, das 2005 mit einer Nutzfläche von 4200 qm eröffnet wurde. Zwischen 1830 und 1974 wanderten über 7 Millionen Menschen von Bremerhaven in die ?Neue Welt? aus. Z.B. nach Amerika, Argentinien, Australien oder Brasilien. Es war sehr beeindruckend zu erfahren und zu sehen, wie naturgetreu die Überfahrt in dem Museum dargestellt wurde. Eine Reise mit dem Schiff dauerte in den ersten Jahren ca. 6 Wochen, unter ganz primitiven und ärmlichen Umständen.
Nach dem ergreifenden Besuch im Deutschen Auswandererhaus, wurde ein deftiges Mittagessen im Restaurant ?Die letzte Kneipe vor New York? eingenommen.
Anschließend stand noch eine 80-min. Hafenrundfahrt mit der Barkasse MS Dorsch auf dem Programm. Es ging durch den Fischereihafen mit seinen Kühlhäusern, Docks und Werften. Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands. Auf der Heimreise hatten alle Mitreisenden den Eindruck, es war ein wunderschöner, aufschlussreicher Tag. Alle freuen sich auf die nächste Reise, die schon vom Festausschussteam geplant wird und sagen Herzlichen Dank! (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.10.2011 - 10:25 Uhr