Bielefeld-Ubbedissen

Grundschule Ubbedissen: Neue Spiel- und Freizeitgeräte
Im Jahr 2011 bereits über 7.500 Euro vom Förderverein

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Der Förderverein der Grundschule Ubbedissen hat für die Mädchen und Jungen bereits viel erreicht ? die neueste ?Tat?: Für den Sportunterricht und die Pausenspiele wurden neue Spiele beziehungsweise Geräte angeschafft. Außerdem wurden die letzten Klassenräume mit neuen, standfesten Regalen versehen.
?Die Regale müssen besonders standfest sein, aus diesem Grund wurden sie von der heimischen Tischlerei Kronshage extra angefertigt?, so Schulleiter Martin Theodor Seifert im Pressegespräch, ?ohne den wirklich emsigen Förderverein wären viele Anschaffungen unserer Schule gar nicht möglich?. Im Jahr 2011 unterstützte der Förderverein die Grundschule für Anschaffungen mit einem Betrag von mehr als 7.500 Euro. ?Das resultiert aus verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel die Tannenbaumaktion im Januar, dem Flohmarkt und auch einer Zuwendung der Künstler-Ausstellung im Gemeindehaus?, sagte Uwe Feer, Vorsitzender des Fördervereins, ?der nächste Flohmarkt findet am 9. Oktober in der Schule statt?. Vor einigen Tagen wurden Rollbretter, Sandspielzeug, Pferde-Leinen, Wurfspiele und mehr an Ute Meyer (verantwortlich für die Pausenspiele) übergeben. ?In jeder Pause können sich die Kinder bei entsprechender Witterung etwas ausleihen und sich damit vergnügen?, wusste Ute Meyer zu berichten, ?die sogenannten Ausleih-Buddies aus den dritten Klassen sind für eine ordnungsgemäße Abwicklung verantwortlich.
In der neuen Turnhalle wurden die Sportgeräte in Betrieb genommen, Kathrin Greger von der Sportfachkonferenz freute sich gemeinsam mit den Kindern darüber. Die Geräte werden gemeinsam mit dem AWO-Kindergarten ?Regenbogen? genutzt, mit dem eine Partnerschaft besteht. Der Förderverein der Grundschule Ubbedissen besteht seit 1987 und hat derzeit etwa 170 Mitglieder. Er wurde mit dem Ziel gegründet, jedem Kind eine Klassenfahrt zu ermöglichen. Darüber hinaus tätigt er heute Anschaffungen und ermöglicht Projekte zugunsten der Schülerinnen und Schüler, die es ohne den Förderverein nicht geben würde. Im Einzelnen kümmert er sich unter anderem um die Unterstützung von Klassenfahrten, die Mitfinanzierung des Schulchors, Anschaffungen von zusätzlichem Schulinventar (Bücher, Computer, Regale, Stühle), um die Organisation und Abwicklung rund um das Thema Schulkleidung, die Mitgestaltung von Schulfesten und Veranstaltungen. Seit November 2010 ist der Förderverein in der neuen Zusammensetzung des jetzigen Vorstandes wie folgt tätig: Vorsitzender: Uwe Feer, stellvertretende Vorsitzende Silke Kerker, Vertreter der Schule Theo Seifert, Vertreterin des Lehrerkollegiums Kirsten Sagasser, Kassierer Marc Stelter, Schriftführerin Katrin Köppe, Vertreterin der Schulpflegschaft Sabine Schiefelbein. Die Mitglieder setzen sich aus Lehrerinnen und Eltern von ehemaligen und jetzigen Kindern der Grundschule Ubbedissen zusammen. Das gemeinsame Ziel ist es, das Schulleben der Kinder bestmöglich mit zu gestalten. Um dies alles erfolgreich weiter zu führen, werden immer Mitglieder gebraucht, für nur einen Euro pro Monat können auch Sie dabei sein.

Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Freuen sich über neues Spielzeug, die Ausleih-Buddies Maja, Inhard, Asis, Melissa (stehend v.l.n.r.) sowie Lucas und Leoni (sitzend)

Foto 2: Kathrin Greger (links) und einige Schülerinnen und Schüler weihen mit viel Spaß neue Sportgeräte ein

Foto 3: ?Inventar des Fördervereins der Grundschule Ubbedissen? steht auf den Aufklebern, mit denen Uwe Feer und Martin Theodor Seifert alle Geräte versehen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.10.2011 - 10:23 Uhr