Bad Salzuflen

Gesundheitstag im Bad Salzufler Kurhaus
20 Stände waren von 4.000 Menschen gut besucht

Bad Salzuflen (gs). Ob Informationen über eine anstehende Operation mit anschließender Reha, Hinweise auf richtige Ernährung oder Tipps einer der ausstellenden Selbsthilfegruppen ? beim siebten Gesundheitstag im Bad Salzufler Kurhaus war für jeden der über 4.000 Besucher etwas dabei.
Die Besucher informierten sich über die für sie interessanten Dinge und nahmen auch die Workshops wie ?Atem und Zentrieren?, ?Aufrichtung der Wirbelsäule? oder ?Tiefenmuskeltraining mit dem Schwingstab? in Anspruch. Viele der Gäste ließen sich an einem der Stände den Nacken per ?Edelsteinmassage? verwöhnen oder übten an einem Stand der Reha-Kliniken. Es wurden Dinge angeboten und demonstriert, die sonst nur innerhalb der Kliniken den Patienten zugänglich gemacht werden. ?Die Patienten sollen merken, dass unsere Angebote nicht nur für stationäre Aufnahmen gelten?, so Georg Lätsch, bei den Median-Kliniken verantwortlich für die Organisation, ?eine große Zahl der therapeutischen Anwendungen ist auch ambulant machbar?. Zudem galt der siebte Bad Salzufler Gesundheitstag auch dazu, nicht so geläufige Behandlungsmethoden zu präsentieren wie zum Beispiel ?Discovering Hands?, eine medizinische Untersuchung durch Tastprävention, bei der Tastuntersuchung ist eine blinde Fachkraft im Einsatz.
Organisatoren des Gesundheitstages waren neben den Median-Kliniken das Staatsbad, das Reha-Zentrum Bad Salzuflen sowie das Klinikum Lippe. Und die Köche aller Beteiligten Kliniken demonstrierten eindrucksvoll, dass die Ernährung ein wichtiger Bestandteil bei vielen Krankheiten ist: Den Köchen konnte an einer ?Front Cooking Station? bei der Zubereitung von diversen Speisen über die Schulter geschaut werden ? es durfte auch gekostet werden und die Besucher stellten fest, dass auch gesundheitsbewusstes Essen durchaus schmecken kann. Die Selbsthilfegruppen informierten die Menschen über ihre Arbeit, welche häufig in der Öffentlichkeit gar nicht so präsent ist. Von einer Herzsportgruppe über die Deutsche Rheuma-Liga bis hin zum Förderverein Zeitspende und einigen mehr waren die Gruppen vertreten.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Nicht nur schauen, sondern auch Mitmachen war angesagt: Hier bei den Median-Kliniken mit Seilübungen für den Rücken

Foto 2: Puls messen und Blutdruckbestimmung war beim Gesundheitstag auch möglich.

Foto 3: Gern ließen sich die Besucher die verschiedenen Massagetechniken in der Praxis zeigen

Foto 4: Rafael Vogt und Karim (links) Suleiman informieren eine Besucherin über die Herzsportgruppe der TG Schötmar.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.10.2011 - 10:19 Uhr