Leopoldshöhe

Wechselhaftes Wetter beim Marktplatz-Spektakel
Markt der Generationen im Rahmen des Weltkindertages

Leopoldshöhe (gs). Obwohl der Wettergott den Veranstaltern vom ?Markt der Generationen? auf dem Leopoldshöher Marktplatz nicht ganz so hold gesonnen war, besuchten viele Familien das Fest.
Unter Federführung des Familienservicebüros wurde ein buntes und umfangreiches Programm für jung und alt präsentiert. Zahlreiche Spiele und auch Mitmachaktionen wurden den Besuchern geboten und es wurde auch reichlich Gebrauch davon gemacht. Guter Betrieb herrschte im Zelt der Familienzentren: Hier konnten die Mädchen und Jungen an drei Stationen Buttons machen, malen oder sich schminken lassen. Unter der Regie von Jens Fischer musste der Kletterturm das ein oder andere Mal aus Sicherheitsgründen ?still gelegt? werden. Doch nachdem das Wasser entfernt worden war, ging es an vier Stationen weiter. Und dann waren da noch der Marionetten-Spieler Ralf Hohmann sowie Zauberer Stefamino, der mit Luftballon-Figuren die kleinen Gäste erfreute.
Doch auch an die erwachsenen Besucher war gedacht worden: Das Querflötenquartett der Oerly-Musikschule zeigte Ausschnitte seines Repertoires, die Celtic Highlanders wussten mit ihrer Dudelsack-Musik zu begeistern und auch die Saxophonisten des Musikschule ?heizten? richtig ein. Die Geschäfte hatten nachmittags ihre Pforten geöffnet und so mancher schaute einmal herein. Das Netzwerk hatte ebenfalls einen Stand und zeigte seine zahlreichen Aktionen. Bei der Schulranzensammelaktion sind bereits fast 90 gebrauchte Ranzen zusammen gekommen, die über die Hilfsaktion ?Gain? nach Lettland geschickt werden.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: Die Familienzentren sorgten für Pommes und Bratwurst, im Foyer des Rathauses konnte man es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen und am Stand der Gesamtschule schmeckte die Bowle. Abgerundet wurde der Markt durch Bier- und Weinstand.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zauberer Stefamino begeistere gerade die kleinen Besucher mit seinen Luftballon-Tieren.

Foto 2: Mit einem Ballon in luftiger Höhe: Wenn es das Wetter zuließ, nutzten viele Besucher das Angebot, über Leopoldshöhes Dächer zu schweben

Foto 3: Die Kletterwand musste zwar ab und zu ?entwässert? werden, es herrschte aber guter Zuspruch.

Foto 4: Das Kinderschminken im Zelt der Familienzentren erfreute sich großer Beliebtheit

Foto 5: Wie immer bei ihren Auftritten eine Augen-und Ohrenweide: Die Celtic Highlanders unter der Leitung von Dave Clarke.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 22:42 Uhr