Leopoldshöhe

Traditionelle Schnatfahrt des Rates
Fraktionsübergreifend durch die Gemeinde geradelt

Leopoldshöhe (gs). Tradition hat sie schon seit vielen Jahren, die Schnatfahrt des Leopoldshöher Rates zum Ende der Sommerpause: Acht Punkte standen auf dem Programm und laut Bürgermeister Gerhard Schemmel wurde sich ?minutiös an die Vorgaben gehalten.
Erste Station war der Bürgerradweg entlang der Eckendorfer Straße, das letzte Teilstück der Verbindung zwischen Leopoldshöhe und Heepen. Danach ging es weiter zur Biogasanlage ?Gut Eckendorf?, wo Wolf von Dallwitz, Eigentümer des landwirtschaftlichen Betriebes, über das Projekt berichtete. Gemeinsam mit drei weiteren Landwirten lässt von Dallwitz die Biogasanlage bauen, deren Preis im ?unteren einstelligen Millionenbereich? liegt. Im April diesen Jahres begannen die Bauarbeiten und im Oktober soll Start sein. ?Wir haben uns schon seit vielen Jahren mit diesem Projekt beschäftigt?, sagte der Gutsherr, ?vor zwei Jahren haben wir uns dann entschieden, diesen Schritt zu gehen. Es wird nicht nur Strom, sondern auch Wärme abgegeben?. Der Strom geht an die Stadtwerke Bielefeld, die Wärme an Industriebetriebe weiter verkauft ? dafür sind 13 Kilometer Gasleitungen notwendig. ?Die Firmen, die am Bau der Biogasanlage beteiligt sind, kommen ausschließlich aus der Region. Darauf legen wir wert?, so von Dallwitz abschließend.
Nach einer Frühstückspause im Innenhof des Gutes machte sich der 20-köpfige Tross wieder auf den Weg um weitere Stationen, wie die ?Torsituation? an der Eckendorfer Straße, das Seniorenprojekt der AWO am Eselsbach, das Baugebiet Waldstraße mit Mehrgenerationenspielplatz, den ehemaligen Bouleplatz an der Waldstraße, den Spielplatz ?Von-Borries-Straße/Paulinenstraße? sowie den Rad- und Gehweg entlang der Lageschen Straße zu besichtigen und zu erörtern. Der Abschluss fand mit ?leckerem Grillgut und den dazu gehörigen Getränken? am Bauhof statt. ?Wir haben alle Stellen angefahren, die man im Rahmen einer solchen Radtour in Augenschein nehmen kann?, resümierte Schemmel, ?und das alles geschah Fraktionsübergreifend, die Punkte wurden in lockerer Atmosphäre angefahren?. Für die nötigen Informationen zu den einzelnen Stationen sorgte Hermann Oortmann, Fachbereichsleiter für das Ressort Bauen, Planen und Umwelt.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit großem Interesse begutachteten die Teilnehmer der Schnatfahrt die Pläne der neuen Biogasanlage.

Foto 2: Wolf von Dallwitz (links) und Bürgermeister Gerhard Schemmel während des Informations-Gespräches über die neue Biogasanlage (im Hintergrund).

Foto 3: Wer viel radelt, muss sich auch stärken: Frühstückspause auf Gut Eckendorf, danach ging es zurück Richtung Asemissen und Leopoldshöhe.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 22:02 Uhr