Bad Salzuflen

Brot verbindet alle Völker
Internationaler Brotbacktag in Wülfer-Bexten

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten (gs). ?Essen verbindet ? und genau aus diesem Grund möchten wir mit den Menschen, egal ob jung oder alt, um uns herum etwas gemeinsames Backen?, heißt es in einer Pressemitteilung des Bürgervereins Wülfer-Bexten.
Und genau das wurde am vorletzten Samstag auf der Mehrgenerationen - Begegnungsfläche des Bürgervereins Wülfer-Bexten in die Tat umgesetzt. ?Was haben alle Völker gemeinsam??, diese Frage stellte Karim Suleiman, Mitglied des Bürgervereins und seit vielen Jahren im Bereich Integration sehr engagiert, ?natürlich das Brot. Nur hat es in den verschiedenen Ländern eine andere Form und Geschmack. Das Brot verbindet in gewissem Maße alle Völker und wir halten es für wichtig, dass sich auch die ausländischen Mitbürger engagieren. Aus diesem Grund sind wir auf die Idee des ersten internationalen Brotbacktages gekommen?. Auf der einen Seite wurde von der Kurdischen Frauengruppe gezeigt, wie Fladenbrot hergestellt wird, keine zehn Meter weiter backten im Lehmbackofen des Heimatvereins Wülfer-Bexten lecker riechende Brote verschiedener Sorten. Allen Menschen wurde die Möglichkeit gegeben, Speisen aus anderen Kulturen kennen zu lernen.
?Wie eine Kontaktbörse stellen wir uns diesen Brotbacktag vor?, so Vorsitzender Hans Carell im Pressegespräch, ?es herrschte eine angenehme, zwanglose Atmosphäre und wir erfuhren eine durchweg positiver Resonanz?. Fortsetzung bestimmt nicht ausgeschlossen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: In lockerer, ungezwungener Atmosphäre saß man bei bestem Sommerwetter im Freien und tauschte sich aus.

Foto 2: Es war zwar ein wenig warm am Lehmbackofen, aber das machte den Verantwortlichen nichts aus, v.l.n.r. Karim Suleiman, Lydia Beiner, Friedhelm Ramsbrock, Hans Carell und Olaf Siekmann.

Foto 3: Der Teig für das Fladenbrot wurde von der kurdischen Frauengruppe zubereitet, in Form gebracht und auf einem speziellen Ofen gebacken.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 21:58 Uhr