Leopoldshöhe

Neues Schulschiff für die Grundschule Nord
Bauarbeiten waren bis zum Schulbeginn beendet

Leopoldshöhe (gs). Ein zweites neues Schulschiff ziert nun den Pausenhof der Grundschule Nord. Das alte Schiff musste vor einem Jahr aus sicherheitstechnischen Gründen abgerissen werden (das Leopoldshöher Blatt berichtete).
Zwölf Meter lang und 1,80 Meter hoch ? das sind die Maße des Schiffes, es ist wie sein Vorgänger komplett aus Holz gebaut. Natürlich fehlt im oberen Bereich des Schiffes die Brücke nicht und auch Rollschulfahrer und andere Behinderte Schülerinnen und Schüler kommen auf ihre Kosten: Für sie wurde extra eine Rampe gebaut, damit das ?Entern? des Schiffes für sie einfacher ist. Durch zwei seitlich angelegte Eingänge ist der Bauch des Schiffes zu erreichen, und auch Bullaugen sind vorhanden. Ebenfalls eingebaut werden noch die Fallschutzmatten, welche vorgeschrieben sind.
Der Förderverein und die Schule hatten 10.000 Euro für ein neues Kletterschiff gesammelt, die Gemeinde ?packte? die fehlenden 20.000 Euro noch drauf. Gebaut wurde das Spielgerät von Mitarbeitern der Firma SOR/COBRA aus Asemissen, das Unternehmen sorgte für eine günstige Variante. Das zweite Schiffsmodell ähnelt dem alten, nur hat das Neue einen richtigen Rumpf bekommen ? was bei den Schülerinnen und Schülern noch besser ankommen dürfte.
Fotos: Petra Kretschmer (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.09.2011 - 08:46 Uhr