Leopoldshöhe

Sommerferien Programm in Leopoldshöhe
"Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erzählen?

Leopoldshöhe (pk). Nein, man musste wirklich nicht in den Urlaub fahren, um seinen Schulkameraden nach den Sommerferien Erlebtes erzählen zu können. Der Gemeindesportverband hatte für die Daheimgebliebenen auch in diesem Jahr wieder tolle Angebote parat.
Der Reitverein Lützow Schuckenbaum veranstaltete auf dem schönen Hof der Familie Friedrichsmeier in Leopoldshöhe Ferienspiele rund ums Pferd. Pferdebegeisterte Kids wurde auf spielerische Weise in den Umgang mit Pferden eingeführt. Striegeln, Satteln, Auftrensen, Longieren und vieles mehr gehörte zum Programm. Hierfür standen am ersten Tag des dreitägigen Kurses 6 Pferde zur Verfügung. Natürlich stand das Reiten bei den 13 teilnehmenden Kindern (11 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 8 - 13 Jahren) an erster Stelle. Beim geführten Galopp Reiten war den Kids der Spaß anzusehen. Am letzen Tag der Ferienspiele haben sich die jugendlichen Helferinnen des Lützower Reitvereins in Zusammenarbeit mit Ulrike Mühlstädt und Sandra Kellner ein Geschicklichkeitsspiel für Pferd und Reiter ausgedacht.
Auch beim Klettern an der Kletterwand und Trampolin springen, in der Zweifachhalle Leo, ging es hoch her. Die Ferienspiele hier wurden an den angebotenen Tagen von jeweils ca. 20 Kindern im Alter ab 8 Jahren besucht. Die Kameradschaft war toll, jeder half dem anderen beim Anlegen des Sicherungsgurtes und gab Hilfestellung beim Klettern. ,,Klettern kann jeder?, so Jens Fischer dem die Leitung oblag, ,,die Sicherung ist das Wichtigste?. Grundkenntnisse wurden den Kindern während der Ferienspiele vermittelt. Assistiert wurde ihm von Eike Kerst. Das Interesse am Klettern und Trampolin springen war so groß, dass es nach den Sommerferien direkt weiter geht. Kursdaten: Kletterkurse (4 Kurseinheiten) ab Donnerstag, den 8.9.2011 von 16 ? 17.30 Uhr, die Kursgebühr beträgt 30 Euro. Trampolinkurse (10 Kurseinheiten) werden nach den Herbstferien jeweils donnerstags von 16 - 17 Uhr angeboten, Kursgebühr 35 Euro. Anmeldungen nimmt Jens Fischer unter der Telefonnummer: 05208-6445 entgegen - Veranstalter ist der Gemeindesportverband.
Bei gutem Tenniswetter, es war trocken aber nicht zu heiß, fanden die Ferienspiele auf der Tennisanlage in Greste statt. 16 Kinder im Alter ab10 Jahren, wurden jeden Dienstag und Donnerstag, von Christoph Bertling, Nils Heidebrecht und Maximilian Blume in die Grundkenntnisse des Tennis eingeführt. Alle Kids waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache und machten gute Fortschritte. Wer erst jetzt aus dem Urlaub zurück ist und auch Lust am Tennisspielen hat, kann das Angebot noch in der letzten Ferienwoche am Dienstag, den 30.8. und Donnerstag, den 1.9 in der Zeit von 10 ? 12 Uhr nutzen. Wenn vorhanden, bitte einen Tennisschläger mitbringen.
Auch das LEOS Spielmobil war in den Sommerferien wieder auf verschiedenen Plätzen im Gemeindegebiet unterwegs und wurde von den Kids überall sehnsüchtig erwartet. Es war zu Gast auf dem Schulhof der Grundschule Nord in Leopoldshöhe, auf dem Mehr-Generationen-Spielplatz in Asemissen-Greste, auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe und auf dem Schulhof der Grundschule Süd in Asemissen. Gefüllt war es mit interessanten Spielzeug und Beschäftigungsmaterialien, wie einer Rollenrutsche, Fun-Racern, einem ?4 gewinnt Spiel?, einer Hüpfburg und vielem mehr. Natürlich wurde das beliebte Kinderschminken vom Leos Team angeboten und von den Kids gerne angenommen. Das Leos Team mit Mathias Deppe, Sandra Loerchner und vielen anderen Helfern war bei Wind und Wetter unterwegs.
Fotos: Privat und Petra Kretschmer (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.08.2011 - 12:14 Uhr