Überregional

Cheruskerwalk 2011 mit Rekordbeteiligung?
Ein Fest für die Region - am Vorabend mit Riesenfete

Kreis Lippe/Holzhausen-Externsteine (gs). Wird die Zahl von 1063 Teilnehmern aus dem Jahr 2010 beim Cheruskerwalk in diesem Jahr noch getoppt? Die Walker erwartet am 11. September einige Neuerungen, wie zum Beispiel eine genaue Zeitnahme: Mittels eines Transponders können die Sportler ihre exakt "erwalkte" Zeit messen lassen.
Auch neu im Programm ist ein viertelstündliches Aufwärmtraining vor einem jeden Start. Und die Walker der Sechs-Kilometer-Strecke können sich in diesem Jahr einmal mehr verpflegen als sonst. Weiterhin kann sich jeder Teilnehmer seine eigene Urkunde aus dem Internet downloaden oder gegen eine Gebühr im Meldebüro vierfarbig ausdrucken lassen. Auch der Internet-Auftritt wurde neu gestaltet, die Anmeldung hat sich vereinfacht. Die Veranstaltung wird vom Verein "Holzhausen bewegt" durchgeführt, andere Vereine haben sich angeschlossen - es werden über 100 Helfer im Einsatz sein. Angeboten werden Strecken über 6, 10, 15 und 21 Kilometer sowie der 3 Kilometer lange Kid`s Walk.
?Wir haben alle Streckenverläufe so gewählt, dass keine Straßen überquert werden müssen", so Projektleiter Michael Seehrich im Pressegespräch, welches in der Privatbrauerei Strate statt fand, "die Strecken wurden alle von erfahrenen Nordic-Walking-Trainern ausgesucht und bieten Natur pur". Ausgezeichnet werden die jeweiligen Klassensieger, der Teilnehmer mit der längsten Anreise, der älteste Walker und die stärkste teilnehmende Gruppe. Es gibt auch ein Rahmenprogramm für die Fans und Zuschauer, zu dem neben einer Gesundheitsmesse auch die rollende Waldschule gehören.
?Am Vorabend des Cheruskerwalks findet im Kurpark ein großes Cherusker-Gelage statt, bei dem es Leckereien wie zum Beispiel Spanferkel vom Spieß, Minikartoffeln mit Kräuterfrischkäse, lippische Pizza (Filet auf Schwarzbrot), Minischnitzel, Frikadellen und vieles mehr gibt", sagte Hajo Seehrich, gemeinsam mit seinem Bruder verantwortlich für das Sponsoring.
Ab 19 Uhr gibt es dann im Kurpark ein Live-Konzert der Band "Genial Live".
Im Jahr 2010 kamen 46 Prozent der Teilnehmer außerhalb von Lippe, im kommenden Jahr rechnet man mit noch mehr "Auswärtigen": Denn der Cheruskerwalk 2012 gilt als letzte Veranstaltung des Westfalen-Walks mit vorherigen Läufen in Herne, Halver, Möhnesee, Lünen-Brambauer, Unna und Holzhausen-Externsteine, wo auch die Endauswertung und Siegerehrungen durchgeführt werden. http://www.cheruskwerwalk.de (red)

Foto 1: Verantwortliche Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf den 11. September, an dem der siebte Cheruskerwalk mit einigen Neuheiten über die Bühne geht. Foto: Günter Schröder



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.08.2011 - 12:07 Uhr