Leopoldshöhe

Ein Dankeschön an die ?Lesemütter? der Grundschule Nord
12 Frauen betreuen Woche für Woche die Schulbücherei

(gs). Seit etwa 20 Jahren gehört es zu einer Tradition der Grundschule Nord, zum Lesen zusätzlich zum Unterricht durch Autorenlesungen und Bücherkisten in den Klassen zu motivieren. Dazu gehört auch die Schulbücherei, die von 12 ?Lesemüttern? betreut wird.
Jede Mutter betreut eine Schulstunde in der Woche die Bücherei. ?Ich habe einmal recherchiert?, so Konrektorin Katrin Kramer im Pressegespräch, ?diese Aktion gibt es seit sieben Jahren und es ist enorm wichtig für unsere Schule?. Vor sieben Jahren wurde die eigene Schulbücherei aufgebaut, dafür eigens ein Raum eingerichtet. ?Zum Lesen verlocken? hieß eine Projektwoche und es gab zahlreiche Bücherspenden. Der Förderverein der Grundschule Nord unterstützte die vorhandenen Bücher noch mit weiteren finanziellen Mitteln, so dass das Angebot noch erweitert werden konnte. ?Wir sind sehr stolz, dass wir nun bereits seit mehr als sieben Jahren diese wertvolle Unterstützung der Lesemütter erfahren dürfen?, so die Konrektorin weiter, ?aus diesem Grund bedanken wir uns wie jedes Jahr mit einem kleinen Blumenstrauß. Und wir hoffen, dass möglichst viele Lesemütter weiter machen?. ?Denn eine kontinuierliche Ausleihe ist allein mit den Lehrkräften nicht zu schaffen?, so Kramer weiter, ?das würde während der Unterrichtsstunden zuviel Zeit in Anspruch nehmen und nach dem Unterricht wollen die Mädchen und Jungen nach Hause?. Aus diesem Grund entstand im Jahr 2004 die Idee, ehrenamtliche ?Lesemütter? zu engagieren. Daraus entstand für die Schüler die Möglichkeit, eine effektive und zuverlässige Ausleihe der Literatur zu ermöglichen. Die ?Lesemütter? vertrauten sich mit der Software und sind auch für die Ausleihe und Rückgabe verantwortlich ? außerdem werden neue Bücher zunächst einmal per EDV erfasst, bevor sie ausgeliehen werden. Auch bei der Buchauswahl stehen die Lesemütter beratend zur Seite. Bindeglied zwischen Schulbibliothek und Lesemüttern ist Marlies Wanstrath ?sie arbeitet neue Lesemütter ein, achtet auf die pünktliche Rückgabe und weist die ehrenamtlichen Damen auch am PC ein.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Grundschule Nord bedankte sich bei den Lesemüttern mit einem Blumenstrauß v.l.n.r. Marlies Wanstrath, Ines Glatthor, Petra Schubert, Gabriele Schneider, Antje Happich-Pfeiffer, Kirstin Friedrichs, Heike Niemeyer und Wilmar Hartmann. Auf dem Foto fehlen die Lesemütter Schröder-Vagt, Büker, Reinelt-Knecht und Eschweiler.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.07.2011 - 08:55 Uhr