Oerlinghausen

Kita Rasselband feiert 25. Geburtstag
Große Feier mit kleinen und großen Gästen

(gs). Im Jahr 1983 schließen sich vier Familien zu einer privaten Krabbelgruppe zusammen und treffen sich in ihren privaten Wohnungen: Diehm, Hartmann, Hellmann & Holzapfel. Erste Räumlichkeiten außerhalb der eigenen Wohnungen waren das Gemeindehaus und ein Gruppenraum im katholischen Kindergarten. Drei Jahre später wird der Verein "Rasselbande? gegründet, die Kinder spielen 2 mal wöchentlich 3 Stunden zusammen. Neben der Erzieherin ist immer ein Elternteil zur Unterstützung dabei. 1987 zieht die Gruppe in eine Wohnung des ehemaligen Endres Gebäudes ein, 1988 beginnt die Stadt Oerlinghausen mit finanzieller Unterstützung, 1990 stellt die Stadt Räume unterhalb des Freibades zur Verfügung, endlich kann auch draußen gespielt werden. Ab dem Jahr 2000 verändert sich langsam die Altersstruktur der Kinder. Es gibt für immer mehr Kinder bereits mit 3 Jahren einen Kindergartenplatz. Unter andrem, bedingt durch den neuen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren. Hinzu kommen sinkende Geburtenzahlen in Oerlinghausen. 2005: Die Willi-Waschbär-Gruppe ändert ihr Konzept. Um den veränderten Bedürfnissen der Eltern entgegen zu kommen und die immer jünger werdenden Kinder weiterhin altersgerecht betreuen und fördern zu können, arbeiten in dieser Gruppe jetzt zwei Erzieherinnen ohne Elterndienst. Aufgrund sinkender Kinderzahlen und dem immer häufigeren Eintritt in den Kindergarten mit 3 Jahren, muss die Rasselbande leider erstmals eine Gruppe schließen: die Igelgruppe macht 2006 zu. 2009 werden die Räumlichkeiten weiter aufgewertet. Der Wickelraum erhält neues Mobiliar und wirkt dadurch erheblich freundlicher. Im Herbst gibt es einen Wechsel im Vorstand. Kim Wagener übernimmt den 2. Vorsitz. Dank elterlicher Hilfe erhalten der Gruppenraum und der Wickelraum einen neuen Anstrich. Durch eine Spende des VVV Oerlinghausen konnte neues Spielzeug angeschafft werden, unter anderem eine neue Kinderküche. Ab dem neuen Rasselbandenjahr 2010 gibt es für die Kinder der "Waschbär- und Hoppelhasengruppe" die Möglichkeit das PLUS-Angebot zu nutzen. Sie können zusätzlich zu ihren 2 Gruppentagen auch freitags in die Rasselbande kommen. Die Betreuung erfolgt wie in der "Waschbärgruppe" über 4 Stunden durch 2 Erzieherinnen. Und zwar durch Anneliese Hohendorf (immer) sowie Angelika Teßnow oder Petra Fillies (wöchentlicher Wechsel). So ist gewährleistet, dass freitags immer eine, den Kindern beider Gruppen bekannte, Erzieherin anwesend ist.
Mit liebevollem Umgang, altersgerechter Förderung lernen die Kinder, sich ?spielend? von Mama und Papa zu lösen und selbständig zu werden. Drei Stunden lang wurde am vergangenen Samstag das Fest zum 25. Geburtstag gefeiert. Mit dabei waren die Abteilung Kinderturnen des TSV Oerlinghausen, die Oerly Musikschule sowie die Feuerwehr. In der Hüpfburg und auf der Rollenrutsche konnte ordentlich getobt werden. Kreativität war bei einem Gemeinschaftsbild und anderen Bastelaktivitäten gefragt. Nicht zu vergessen der Schminkstand, an dem man sich abenteuerlich anmalen lassen konnte. Zu Besuch kamen aktive und ehemalige Mitglieder sowie interessierte Familien. Die Räume der ?Rasselbande? sind unterhalb des Freibades am Kalkofen 13.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.07.2011 - 17:27 Uhr