Oerlinghausen

Nach dem ?Wasserkartell? nun ?Antonius zu Orlinchusen?
Ökumenische Theatergruppe Oerlinghausen/Helpup startet erneut durch

(pk/gs). Nachdem das Musical ?Das Wasserkartell der ökumenischen Theatergruppe Oerlinghausen / Helpup im vergangenen Jahr mit Riesenerfolg aufgeführt wurde, ist nun die Phase für ein neues Projekt in vollem Gange: Aufgeführt wird eine Zeitreise durch 1.000 Jahr Christentum in Lippe mit dem Titel ?Antonius zu Orlinchusen?.
Sieben Autoren waren am Werk und zwar Ulrike und Alfons Haselhorst, Cornelia und Mike Röttgen, Marie-Simone Scholz, Christian Scholz und Beatrix Mrongowius. Es werden sechs musikalische und fünf schauspielerische Szenen gezeigt, für Texte und Jahr-Feier war Alfons Haselhorst verantwortlich. Angeregt wurde die Gruppe durch die 975-Jahr-Feier der Stadt Oerlinghausen, das Stück wird während der Lipper-Tage am Samstag (3. September) um 20.30 Uhr auf der Bühne am Weberpark erstmalig aufgeführt. ?Viele der Darsteller fielen nach dem Wasserkartell in ein tiefes Loch?, so Pfarrer Mike Röttgen im Pressegespräch, ?fest steht auch, dass weder die Stadt Oerlinghausen oder die Lippe Tourismus Marketing bei den Lipper-Tagen bringen wollten. Nach dem großen Erfolg des Wasserkartells haben gesagt: Machen wir doch auch etwas zu den Lipper-Tagen. Als Thema hatten wir uns dann vorgenommen, 1.000 Jahre Kirchengeschichte in einem 45-minütigen Zeitstrahl zu bringen. Und das wurde dann von der Lippe Tourismus Marketing angenommen?. In den elf Szenen wird musikalisch und schauspielerisch die Entwicklung des Christentums in Lippe und Oerlinghausen erzählt. Gerade in der Zeit als Oerlinghausen entstand (erste Hinweise stammen aus dem achten Jahrhundert) spielte die christliche Kirche die entscheidende Rolle bei der Entwicklung zur Gemeinde in der Bergstadt. Die Hauptrolle des heiligen Antonius spielt Lukas Baumgarth, Pendant Antonia ist Katharina Weigelt.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Das Stück ?Antonius zu Orlinchusen? spielt in sechs musikalischen und fünf schauspielerischen Szenen

Foto 2: Alfons Haselhorst, Musik- und Religionslehrer sowie Mitglied des Kirchenvorstandes, schreib die Texte und komponierte die Musik.

Foto 3: Die Hauptrollen in dem Stück spielen Lukas Baumgarth (Antonius) und Katharina Weigelt (Antonia)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.07.2011 - 17:22 Uhr