Leopoldshöhe

Konzert in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Russische und Deutsche Schüler musizierten gemeinsam

(gs). Jüngst fand in der Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule im Rahmen des Besuches der Schüler aus der Schule 13 in Mosyr (Weißrussland) das diesjährige Schülerkonzert unter dem Motto ?Von fremden Ländern und Menschen? mit Beteiligung der Gastkinder aus Mosyr vor großem Publikum statt - die Aula war bis zur letzten Reihe gefüllt.
Schon vor dem ersten Auftritt war auf der Bühne zu sehen, dass auf einem breit gefächerten Instrumentarium musiziert werden würde. So startete die Klasse 6.5 mit ihrem Stück ?Jetzt geht?s los? mit Bodypercussion und Überlagerung diverser Klatsch-, Stampf- und Schlagrhythmen, gefolgt von Leo?s Brass Band, die schwungvolle Bläsersätze bekannter Filmmelodien darbot. Mit einem abwechslungsreichen Klangspektrum präsentierte die Klasse 6.1 die ?Fossilien? aus dem ?Karneval der Tiere? von C. Saint-Saens mit immer wieder neuen Klangkombinationen von Geige, Flöte, Trompete, Klavier über Stabspiele bis hin zu Triangeln. Ihren ?Klassenstomp? brachte die Klasse 6.1 auf einer ungewöhnlichen Kombination von Gebrauchsgegenständen dar, wie Löffel, Teller, Gläser, Besen und sogar einer Tüte, mit denen rhythmisch Geräusche, Klatsch- und Percussionsrhythmen eindrucksvoll zusammen spielten. Der Chor besang mit seinen Liedern den Schulalltag von der Begrüßung am Morgen in verschiedenen Sprachen über die Angst vor, während und bei Rückgabe einer Arbeit, im Tango-Rhythmus spannend wiedergegeben, bis zum kanonisch eindrucksvoll eingefangenen Durcheinander wenn mehr als 110 auf einmal sprechen und dem abschließenden ?Tschüss? im schwungvollen Walzerrhythmus. Auch die Flötenklasse 5.2 begeisterte durch ihre Darbietung des beliebten Titelsongs aus dem Film ?Titanic? auf Sopran- und Altflöten, begleitet von Frau Wittemeier am Klavier. Eine eingängige Melodie, die einem in den Ohren haften blieb, hatte das Rondo für Stabspiele, das die Klasse 5.3 vortrug. Ebenso schwungvoll mitreißend wurde der Spiel-Mit-Satz zu ?Trepak?, einem Stück aus der ?Nussknacker-Suite? von P. Tschaikowsky von der Klasse 6.3 mit Beteiligung der weißrussischen Kinder auf Orffschem Instrumentarium musiziert.
Den Höhepunkt und Abschluss des Konzertes boten die Kinder aus Mosyr. Zu einer Multimedia-Präsentation mit Bildern aus ihrer weißrussischen Heimat und der wunderschönen Landschaft trugen die Kinder in beeindruckend reinem Solo- und mehrstimmigen Gesang Kinderlieder aus ihrer Heimat vor und ernteten damit sehr viel Beifall. Anrührend wurde es allerdings bei dem ?Tschernobyllied?, dessen Text, multimedial von Bildern der zerstörten Erde Tschernobyls vor Augen geführt und zum Teil auch in deutscher Sprache vorgetragen, stimmte das Publikum nachdenklich, am Ende jedoch animierte das schwungvolle Abschlusslied ?Sonne über mein Weißrussland? das Publikum zum Mitklatschen. Der Auftritt der weißrussischen Kinder ebenso wie die gelungenen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule wurden mit lang anhaltendem Beifall belohnt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.07.2011 - 08:03 Uhr