Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Sommerfest auf dem Marktplatz am 3. Juli 2011
Am 1. Sonntag im Juli steht der Marktplatz ganz im Zeichen des Sommers. Ab 12.00 Uhr beginnt das Sommerfest und es heißt ?Feiern, Musik hören, schlemmen, baden, entspannen?. Ein buntes Programm mit vielen Aktionen für Jung und Alt warten auf die Besucherinnen und Besucher. Für die Kleinen sind Kinderspiele, Hüpfburg und Sandecke angesagt und natürlich wird das Wasserspiel für Abkühlung sorgen. Die Großen können sich derweil bei kühlen Getränken an der Strandbar entspannen und auch Leckereien vom Grill genießen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die ?Californian Dance-Band? ? es darf natürlich auch getanzt werden.

Autorenlesung mit Titus Müller ? Die Jesuitin von Lissabon
Die Welt erlebt eine Zeitenwende
Lissabon, 1755: Die Jesuiten halten Portugal in ihrem Bann. Doch ein apokalyptisches Erdbeben erschüttert ihre Macht. Antero Moreira de Mendonça kann den grausamen Orden vernichten. Er hofft auf die Hilfe der deutschen Kaufmannstochter Leonor. Doch diese ist - die Jesuitin. Die packende Geschichte über eine gefährliche Liebe und eine Naturkatastrophe, die die Welt veränderte.
"Ein authentischer Anlass und eine faszinierende Handlung. Jede Seite atmet Geschichte." Wolf Serno
Antero Moreira de Mendonça hasst die Jesuiten. Als ein Erdbeben von biblischer Wucht Lissabon 1755 zerstört und die Jesuiten den Zorn Gottes predigen, sieht der junge Naturwissenschaftler die Gelegenheit gekommen, sich am Orden zu rächen. Doch Gabriel Malagrida, der als Prophet verehrte Jesuitenführer, ist ihm ein machtvoller Gegner. Mit Hilfe der deutschen Kaufmannstochter Leonor gelingt es Antero, dem Kerker und der Hinrichtung zu entgehen. Was Antero nicht weiß: Leonor gehört zur Gefolgschaft der Jesuiten. Für wen schlägt Leonors Herz ? für Antero oder ihre grausamen Glaubensbrüder?
Titus Müller, 1977 in Leipzig geboren, studierte Neuere deutsche Literatur, Mittelalterliche Geschichte und Publizistik in Berlin. Er erhielt den Würth-Literaturpreis und den C.S. Lewis-Preis. "Das Mysterium" wurde 2008 mit dem Sir Walter Scott-Preis als bester historischer Roman des Jahres ausgezeichnet. Titus Müller lebt in München. Bisher erschienen von ihm: "Der Kalligraph des Bischofs", "Die Priestertochter", "Die sieben Häupter", "Der zwölfte Tag", "Die Brillenmacherin", "Die Todgeweihte". Mehr Informationen gibt es im Internet unter http://www.titusmueller.de.
Die Autorenlesung mit Titus Müller findet am Freitag, 1. Juli 2011, um 19.00 Uhr auf der Deele des Heimathofes statt, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Musikalischer Abend mit Roland Berens
Rhythm & Blues pur bot Roland Berens seinem Publikum Mitte Juni auf der Deele des Heimathofes und brachte so ein musikalisches Highlight nach Leopoldshöhe. Insgesamt drei Gitarren und sechs Mundharmonikas kamen zum Einsatz, als er sein vielseitiges Repertoire präsentierte. Neben aktuellen Songs spielte der Liedermacher auch Melodien aus den Anfängen seiner Karriere. Mit seinen Gitarren, speziell der 12-saitigen Gitarre, seiner Mundharmonika, gepaart mit seinem professionellen und doch so ursprünglichen Gesang, zog Roland Berens seine Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder in seinen Bann. Im Programm hatte der Sänger sowohl selbst komponierte Titel als auch frei interpretierte Stücke anderer Künstler. Seine durchweg deutschen Texte vermittelten eine ganz besondere Atmosphäre und regten teilweise zum Nachdenken an. (red)

Foto 1: Roland Berens



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.06.2011 - 22:30 Uhr