Leopoldshöhe

Informationen des ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe

Leben begleiten bis zuletzt: Veranstaltung der ehrenamtlichen Behinderten- und Seniorenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner am 10.5.2011 um 16.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe
Wir sehen in der Information unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger über Hilfen gerade in Lebenskrisen, die uns ja leider nur allzu oft plötzlich und unvorbereitet treffen, eine wichtige Aufgabe als ehrenamtliche Senioren- und Behindertenbeauftragte unserer Gemeinde.
Das Thema, zu dem wir auf vielfache Nachfrage diesmal informieren wollen, ist sicherlich ganz besonders wichtig und zugleich auch besonders belastend, geht es doch um die Begleitung eines lieben Menschen auf seinem letzten Lebensabschnitt und um würdevolles Sterben.
Gerade in unserer ländlich geprägten und von intakten Familien- und Nachbarschaftsstrukturen geprägten Gemeinde können und dürfen zum Glück noch viele alte und schwer kranke Menschen ihre letzte Lebensphase zu Hause in vertrauter Umgebung verbringen.
Für die pflegenden und betreuenden Angehörigen bedeutet es aber eine außerordentlich große und schwere Herausforderung, ihren Angehörigen zu ermöglichen, den letzten Abschnitt ihres Lebens in Würde, begleitet und möglichst schmerzfrei gehen zu dürfen.
Hier bietet der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Lippe e.V. Rat und Hilfe suchenden Familien wertvolle Unterstützung vielfältiger Art.
Auf Wunsch besucht und begleitet er Schwerkranke und ihre Angehörigen zu Hause, im Krankenhaus, im Altenheim oder im stationären Hospiz.
Dabei richtet er seine Hilfe und Organisation ganz nach den Wünschen, Bedürfnissen und Rechten der Kranken und der ihnen Nahestehenden. Die Würde eines jeden Menschen und seine Einzigartigkeit werden respektiert und unterstützt.
Folgende Dienste werden angeboten:
- Beratung bei der Organisation eines kompetenten Betreuungsteams
- Dasein, wenn Angehörige arbeiten oder sich ausruhen
- Gespräche
- Hilfe in Zeiten der Trauer.
Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Lippe e.V. übernimmt keine pflegerischen oder medizinischen Aufgaben. Er steht unter Schweigepflicht. Der Dienst ist kostenfrei.
Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Antje Höper, Koordinatorin der Geschäftsstelle in Bad Salzuflen, die auch für Leopoldshöhe zuständig ist, gewinnen konnten, am Dienstag, den 10. Mai 2011 um 16.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in einem Vortrag die vielfältigen Hilfen des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Lippe vorzustellen. Natürlich wird Frau Höper auch für anschließende Fragen gerne zur Verfügung stehen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.04.2011 - 09:25 Uhr