Oerlinghausen

Theatergruppe studiert neues Projekt ein
Musikalische Zeitreise zum Stadtjubiläum: ?Antonius zu Orlinchusen?

(gs). Nachdem sie mit ihrem selbst geschriebenen Musical ?Das Wasserkartell? so erfolgreich waren, geht die ökumenische Theatergruppe Oerlinghausen/Helpup jetzt ein neues Projekt an. Mit Musik, Gesang und darstellendem Spiel soll ein Beitrag zum Oerlinghauser Stadtjubiläum geleistet werden: ?Antonius zu Orlinchusen - eine musikalische Zeitreise durch tausend Jahre Christentum in Lippe? - zum ersten Treffen kamen 35 Interessenten.
?Wir hatten zeitweilig den Eindruck, dass die Kirche bei den Aktivitäten zum Stadtjubiläum außen vor bleiben sollte?, sagte Alfons Haselhorst, einer der Initiatoren. Der Musik- und Religionslehrer stellte fest: ?Oerlinghausen ist ohne Bischof Meinwerk nicht denkbar, überhaupt geht das ganze Mittelalter nicht ohne die Kirche?. Er verwies außerdem auf den einstigen Bürgermeister August Reuter. In seiner Chronik kam er zu dem Schluss: ?Die christliche Geschichte ist die Grundlage für die Entwicklung Oerlinghausens?.
Für die ökumenische Gruppe war dies Anlass genug, nicht bei der ersten urkundlichen Erwähnung vor 975 Jahren zu beginnen. ?Die religiösen Wurzeln reichen bis ins achte Jahrhundert zurück. Deshalb betrachten wir mehr als tausend Jahre Christentum in Lippe?, sagte Haselhorst. Die Premiere findet zu den LipperTagen statt.
Von dem Erfolg war Mike Röttgen schon vorab überzeugt: ?Vor genau 20 Monaten haben wir uns hier schon einmal getroffen und uns gefragt, ob es gelingen kann. Wer so etwas wie ?Das Wasserkartell? schafft, kann sich auch zutrauen, bis September ein weiteres Stück einzustudieren?. Das kreative Team um Haselhorst und Röttgen (Ulrike Haselhorst, Beatrix Mrongowius, Patrick Piecha, Cornelia Röttgen, Marie-Simone und Christian Scholz) hat sich erneut zusammengesetzt, um die elf Szenen in Form zu bringen.
Hauptpersonen sind eine historische Figur, der heilige Antonius, und eine (erfundene) Vertreterin der Gegenwart, die evangelische Abiturientin Antonia. ?Die beiden dürfen sich 45 Minuten lang kesseln, was denn im Laufe der Geschichte alles abgegangen ist?, sagte Röttgen. Weil das Stück während der LipperTage parallel zu anderen Unterhaltungsangeboten aufgeführt wird, soll das Thema die Zuschauer von Anfang fesseln. ?Antonius zu Orlinchusen? wird am Samstag, 3. September, am frühem Abend unter freiem Himmel aufgeführt und etwa 45 Minuten dauern. Beim ersten Treffen im katholischen Pfarrheim wurden bereits erste Szenen angespielt. Noch aber sind die Rollen nicht vergeben, denn weitere Darsteller werden noch gesucht. ?Wir suchen vor allem noch männliche Mitwirkende?, sagte Röttgen. Anmeldung per e-mail an: info@wasserkartell.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.04.2011 - 21:13 Uhr