Leopoldshöhe

Familienzentrum der AWO ?Haus der kleinen Forscher
Ein Jahr lang wurde mit Luft, Wasser und Gasen experimentiert

(gs). Das Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kindertagesstätte Leopoldshöhe in der Schulstraße ist vor einigen Tagen von Ariane Wehmeier (Lippe Bildung eG) zum ?Haus der kleinen Forscher? ausgezeichnet worden.
Begleitet wurde der besondere Anlass mit Experimenten zum Thema Luft, Wasser und Sprudelgasen. Eltern und Kinder experimentierten gemeinsam und die Fotos dokumentieren den Zeitraum von einem Jahr bis zur Auszeichnung. Höhepunkt für Kinder und Erwachsene war die Überreichung der Plakette an alle kleinen Forscherkinder und die Übergabe der Auszeichnung und Urkunde an die Erzieherinnen Barbara Martinez-Zeiger und Maren Obert.
Besonders das naturwissenschaftliche Projekt ?Gliedertiere, Würmer und Bäume? während der Waldwoche und der Nachbereitung in der Kindertagesstätte, das den sensiblen Umgang mit Natur und Umwelt bei den Kindern fördert, fand große Zustimmung bei Ariane Wehmeier. Das Netzwerk Lippe Bildung eG und die Stiftung mit Sitz in Bonn und Geschäftsstelle in Berlin fördern frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Ihr Ziel ist es, die Neugier der Kinder auf Naturphänomene zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, beim Experimentieren selbst Antworten auf die alltäglichen Naturphänomene zu finden.
Schirmherrin des Hauses der kleinen Forscher ist Professor Doktor Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.04.2011 - 14:02 Uhr