Oerlinghausen

Oerlinghausen: Eine Stadt ehrt seine Sportler
Erfolge zeigen die Bedeutung des Sports in der Bergstadt

(gs). ?Das Sportjahr 2010 liegt zwar einige Zeit hinter uns, für die Vereine brachte das Jahr aber viele Erfolge. Das zeigt, welche Bedeutung der Sport in Oerlinghausen hat?, Stadtsportverbandsvorsitzender Jens Hartmann begrüßte zahlreiche Sportlerinnen und Sportler zur traditionellen Ehrung in der Aula des Schulzentrums. Im vergangenen Jahr war die Ehrung noch im Pfarrhaus St. Michael, da die Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung stand.
?Die Erfolge im Sport haben viele Faktoren?, sagte Hartmann weiter, ?viele unserer Sportler wären nicht die Nummer eins ohne ihre Eltern, Trainer und Betreuer. Oerlinghausen ist eine Stadt des Sports, mehr als 50 Prozent der Einwohner gehören einem Verein an?. Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung im Jubiläumsjahr der Bergstadt: ?Der Stadtsportverband ist mit Herzblut dabei und die vielen Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren, ebenfalls?.
Wie immer wurden die Ehrungen in verschiedenen Blöcken durchgeführt, bei den Mannschaften wurden ausgezeichnete: Der Grundschulverbund Lipperreihe Südstadt (Fußball-Kreismeister der lippischen Grundschulen), die D-Jugend der JSG Helpup-Oerlinghausen (Hallenkreismeister), die jüngsten Turnerinnen des TuS Helpup (lippische Meisterinnen in ihrer Altersklasse). Von der DLRG Oerlinghausen wurden gleich 20 Sportlerinnen und Sportler für ihre ersten Plätze bei den Bezirksmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen geehrt. Dennis Pokorny von der Schützengesellschaft Oerlinghausen wurde Kreismeister im Kleinkaliber liegend, die Mannschaft des Reitvereins lippische Rose erlangte Platz eins bei der Vielseitigkeitsmeisterschaft der lippischen Reit-und Fahrvereine. Weiterhin wurden geehrt: TSV Oerlinghausen Volleyball 1. Herren (Aufstieg in die Verbandsliga), TuS Helpup Korbball Jugend 1 (2. bei der deutschen Meisterschaft), TuS Helpup Korbball Frauen (1. Platz Bundesliga Süd sowie 4. bei der deutschen Meisterschaft), TuS Helpup Korbball Jugend 2 (Aufstieg in die Verbandsliga) sowie einige Sportler des AMC Helpup für ihre Erfolge im Fahrrad-und Motorsport. 21 Schwimmerinnen und Schwimmer des TuS Helpup wurden für ihre Erfolge bei den WTB-, KSB-und LTG Meisterschaften geehrt. Die weibliche B-Jugend des TSV Oerlinghausen wurde Meister der Kreisliga sowie Kreispokalsieger, während die 2. Mannschaft der Damen Meister in der Kreisliga wurde und zum zweiten Mal in Folge aufstieg.
Eine besondere Ehrung erfuhr Felix Leicher (Karate Landesmeisterschaft Platz 1, Junioren-Europameisterschaft Rang 2 sowie den 2. Platz beim weltweiten Berlin-Open-Turnier). Insgesamt wurden 157 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen geehrt, als Präsent gab es seitens der Stadt eine schöne Tasche. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte die Musikschule Oerly unter der Leitung von Dave Clarke.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.04.2011 - 14:00 Uhr