Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung der Chöre
Sängergruppe Iberg hat schon das Jubiläum im Blick

Oerlinghausen-Helpup (gs). Im Zeichen des bevorstehenden Jubiläums im kommenden Jahr fand die Mitgliederversammlung der Sängergruppe Iberg statt. Auf Einladung des Männergesangvereins "Liedertafel" Helpup traf man sich im Vereinslokal Waldhecker.
Von vier Chören wurde die Sängerguppe am 28. September 1952 in Billinghausen ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre gab es unterschiedliche Entwicklungen. So waren 1992 vier gemischte Chöre und vier Männergesangvereine mit insgesamt rund 280 Aktiven vertreten. Derzeit gehören der Sängergruppe vier Männerchöre mit insgesamt 120 bis 150 aktiven Mitgliedern an. Seit 2007 wird die Sängergruppe von Günter Neese (?Liedertafel? Helpup) angeführt. Das sechzigjährige Bestehen soll im September 2012 gebührend gefeiert werden, wie der Vorsitzende ankündigte.
Da die Amtszeit des Vorstands vier Jahre dauert, musste das Gremium neu gewählt werden. Günter Neese wurde in seinem Amt als Vorsitzender wieder gewählt. Für die Position des stellvertretenden Vorsitzenden fand sich erneut kein Kandidat, so dass die Funktion unbesetzt bleibt. Peter Albrink wurde als Kassierer ebenso bestätigt wie sein Stellvertreter Manfred Henke. Auch Schriftführer Udo Blöbaum traf auf das uneingeschränkte Vertrauen der Anwesenden wie sein Stellvertreter Hans Günter Kickert. Als Beisitzer wurden Heinz Behrensmeier, Klaus-Walter Genett, Fred Hamann und Werner Rubbe gewählt. Anstelle des ausscheidenden Kassenprüfers Friedel Niestrath wurde Gerd Sawatzki gewählt. Werner Heidsiek bleibt noch ein Jahr im Amt.
Für den Männergesangverein Leopoldshöhe berichtete der Vorsitzende Klaus-Walter Genett von positiven Erfahrungen im Seniorenwohnheim Sielemanns Hof. Einige Vereinsmitglieder haben sich bereit erklärt mit den Bewohnern zu singen. Das Ergebnis war sehr ermutigend. Am 29. Mai wird zum zwölften Mal das offene Singen auf dem Leopoldshöher Heimathof stattfinden.
Am selben Tag gibt der Männergesangverein ?Liedertafel? Helpup am Nachmittag ein Konzert in der Kirche. Der Singgemeinschaft Männergesangverein Pottenhausen-Sylbach ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Chorleiter. Beim Männergesangverein ?Frohsinn? Kachtenhausen hat der Vorsitzende Klaus Staack sein Amt aus Altersgründen niedergelegt. Ihm folgte Fred Hamann, der bislang als Stellvertreter amtierte. Der Schnatgang der Sängergruppe wird in diesem Jahr vom MGV Leopoldshöhe ausgerichtet. Die Teilnehmer treffen sich am 9. Juni um 14 Uhr in Leopoldshöhe auf dem Hof Meier zu Evenhausen. Nach dem Schnatgang ist ein gemütliches Kaffeetrinken vorgesehen. Zu Beginn hießen die Sänger der ?Liedertafel? ihre Gäste mit einigen Liedern willkommen. Als Leitspruch der gesamten Sängergruppe Iberg könnte eine Komposition mit der Liedzeile ?Halt dem Gesang die Treue, Musik bedeutet Heimat? gelten. (red)

Foto 1: Der alte und neue Vorstand der Sängergruppe Iberg (von links): Fred Hamann, Günter Neese, Udo Blöbaum, Werner Rubbe, Hans Günter Kickert, Heinz Behrensmeier, Peter Albrink und Klaus-Walter Genett

Foto 2: Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßten die Sänger der ?Liedertafel? Helpup ihre Gäste mit mehreren Liedern. Rechts Chorleiter Klaus Pyttlik.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.04.2011 - 10:51 Uhr