Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung des TuS Helpup
Nach mehr als 25 Jahren: Beitragsanhebung unvermeidlich

Oerlinghausen-Helpup (gs). Probleme sind im TuS Helpup weitgehend unbekannt, dennoch wurde jetzt eine Anhebung der Beiträge unausweichlich. Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder dem Antrag des Vorstands zugestimmt. Die Jahresversammlung fand am vorletzten Freitag im Vereinslokal Waldhecker statt.
?Im Laufe der vergangenen vier Jahre haben sich die Mitgliederzahlen und damit die Beiträge rückläufig entwickelt?, stellte Kassenwart Sven Hohberg fest. Dies ist jedoch die wichtigste Einnahmequelle für den Verein. Im vorigen Jahr zählte der TuS 1.235 Personen in den eigenen Reihen, 2007 waren es noch 1.354 gewesen. Auch wenn Peter Schabbehardt von der Schwimmabteilung optimistisch ankündigte, das renovierte Hallenbad werde für 100 Neuaufnahmen sorgen, sah der Vorstand zu seinem Vorschlag keine Alternative.
Hohberg verwies auf die lange Zeit der Beitragsstabilität. Ob die letzte Erhöhung tatsächlich vor 25 Jahren erfolgte, ließ sich in der Mitgliederversammlung nicht erhärten. ?Auf jeden Fall war es noch vor der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist?, stellte das Kassenwart fest. Bei der Umstellung auf den Euro vor neun Jahren habe es sogar eine leichte Senkung gegeben, denn die Beträge wurden damals ab- und nicht aufgerundet. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren zahlen künftig einen Jahresbeitrag von 60 Euro (vier Euro mehr als bislang), Familien mit zwei Kindern müssen dem Verein 150 Euro überwiesen (ein Anstieg um 18 Euro). ?Die neuen Sätze liegen weit unter der Inflationsrate?, rechnete Hohberg vor. Und nach der Abstimmung meinte er: ?Jetzt haben wir ein solides finanzielles Fundament?.
In seinem Jahresbericht konnte der Vorsitzende Thomas Harms mitteilen, dass der TuS inzwischen ?stolzer Besitzer von 11.000 Quadratmetern Rasenfläche? geworden ist. Ein namentlich nicht genannter Spender hat dem Verein das bislang angepachtete Trainingsgelände neben dem Fußballplatz am Wäldchen kostenlos überlassen. Ferner kündigte Harms an, dass er 2012 nach zwölf Jahren sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung stellen werde.
Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Heike Zimmer als zweite Vorsitzende, Elke Buschmann als zweite Kassenwartin, Heinrich Stücke als zweiter Schriftführer und Cornelia Parschau als zweite Sozialwartin jeweils einstimmig wieder gewählt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TuS Helpup wurden geehrt Hans-Günter Jäcks, Edeltraut Jäcks, Wiebke Kniepkamp, Pascal Gaus, Wilm Brinkmann, Jessica Brinkmann, Ellen Brinkmann, Gisbert Fietz und Wilhelm Pehle. Seit 40 Jahren gehören Elisabeth Semba, Hildegard Steffen und Elisabeth Lang dem Verein an. Vor 50 Jahren traten Wolfgang Berkemeier und Herbert Strunk bei. Für besondere Verdienste um den Sport wurde Walter Knörrich geehrt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.02.2011 - 15:49 Uhr