Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des TuS Asemissen
Im vergangenen Jahr hat der Verein sehr viel erreicht

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Um mehr als sechs Prozent stieg die Zahl der Mitglieder des TuS Asemissen im vergangenen Jahr, von 720 auf 765. Nicht zuletzt diesen Trend wertete Vorsitzende Uschi Albrecht bei der Jahresversammlung in der Festhalle als deutliches Indiz, dass sich der Verein wieder positiv entwickelt. 2010 hatte der TuS Asemissen zahlreiche Schwierigkeiten zu überwinden.
Es sei ein ?sehr bewegtes und prägnantes Jahr? gewesen, meinte Uschi Albrecht in ihrem Rückblick. Ohne es auszusprechen, erinnerte sie damit an die Verwerfungen im Frühjahr, als der neue Vorsitzende bereits nach kurzer Zeit seinen Rücktritt erklärte, weitere Vorstandsmitglieder ausschieden und der Verein handlungsunfähig war. Daraufhin mussten die Bauarbeiten am neuen Sporthaus in Greste eingestellt werden. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im April 2010 konnte dann ein neuer Vorstand gewählt werden.
Sie habe nicht nach dem Amt gedrängt, sagte die Vorsitzende, ?sondern weil mir etwas an dem Verein liegt, der mir und meiner Familie so viel gegeben hat?. Der neue Vorstand setze auf das Vertrauen der Mitglieder. Uschi Albrecht rief dazu auf, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
?Die ersten Monate unserer Amtszeit hatten es in sich?, meinte die Vorsitzende. Dank zahlreicher Helfer konnten der Sportplatz und das Sporthaus fertig gestellt werden. Der große Umzug zur Einweihung sei einmalig und ?der bewegendste Tag in meinem Vereinsleben? gewesen. Die Gesamtkosten bezifferte die Vorsitzende mit 252.000 Euro. Der Verein habe hier eine neue Heimat gefunden. Noch aber seien nicht alle Arbeiten erledigt, auf der Wunschliste stehen noch ein Carport für die Rasenmäher und eine Grillhütte. Für die Pflege des Sportgeländes und für den Betrieb des Sporthauses haben sich bereits Freiwillige gefunden. An Vereinsmitglieder werden die Räume auch vermietet, per Vertrag wird die Nutzungsgebühr vereinbart. Der Verein hofft, auf diese Weise weitere Einnahmen zu erzielen.
Denn der TuS Asemissen ist mehr denn je darauf angewiesen, wie der scheidende Hauptkassierer Benjamin Kamphausen verdeutlichte. Zwar weist der Haushalt für 2010 einen Überschuss von 28.000 Euro aus, doch sei das Ergebnis auf zweckgebundene Zuschüsse zurückzuführen. ?Unter diesem Gesichtspunkt haben wir mit einem Minus von 2.000 Euro abgeschlossen?, sagte er. Schon seit Jahren seien die steigenden Kosten und rückläufige Zuschüsse festzustellen. Das neue Sporthaus mit den größeren Außenanlagen werde zusätzliche Kosten nach sich ziehen. ?Wir werden daher eine Anhebung der Beiträge nicht vermeiden können?, sagte Kamphausen, ?auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache, denn die letzte Erhöhung war vor vier Jahren, zu Beginn meiner Amtszeit?. Die anwesenden 74 Mitglieder folgten der Argumentation jedoch und sprachen sich einstimmig für die neuen Beiträge aus. Sie sehen eine Erhöhung um 0,50 Euro pro Monat und Mitglied vor, Familien zahlen einen Euro mehr.
Um die Vereinskasse aufzubessern, soll auch wieder ein Osterfeuer stattfinden; es kam bei den Mitgliedern sehr gut an und erbrachte einen Erlös von fast 1.500 Euro. Ferner beschlossen die Anwesenden, die nächste Mitgliederversammlung im eigenen Sporthaus abzuhalten. Es sei zwar kleiner als die Festhalle, jedoch könne die Miete gespart werden.
In ihren Berichten schilderten die Abteilungsleiter die Erfolge des vergangenen Jahres. So konnte der TuS Asemissen erstmals eine eigene Damen-Mannschaft im Fußball aufstellen. Ihr gehören 18 Spielerinnen an.
Bei den anstehenden Wahlen wurden Frank Kronshage als zweiter Vorsitzender und Marion Meerkötter als stellvertretende Hauptkassiererin bestätigt. Die Nachfolge von Hauptkassierer Benjamin Kamphausen trat Lutz Höner an.
Die Vorsitzende gratulierte Uschi Apel zum 28. Sportabzeichen; als einziges Mitglied im TuS unterzieht sie sich regelmäßig dieser jährlichen Prüfung. Vor 25 Jahren traten Maren Klassen, Marion Würfel, Olaf Ruthe und Klaus Michel dem Verein bei. Für 70 Jahre andauernde Mitgliedschaft wurde Rolf Heidschuster geehrt. Unter dem Applaus der Anwesenden sagte er: ?Ich bin nicht mehr aktiv dabei, aber wenn bei den Alten Herren mal jemand fehlen sollte...? (red)

Foto 1: Vorsitzende Uschi Albrecht (2.v.r.) gratulierte den Jubilaren Klaus Michel, Uschi Apel, Rolf Heidschuster und Marion Würfel (von links). Sie wurden mit Urkunden, Ehrennadeln und Blumen bedacht

Foto 2: Auf 70 Jahre Zugehörigkeit zum TuS Asemissen kann Rolf Heidschuster zurückblicken. Der Verein wurde vor 85 Jahren gegründet.

Foto 3: Auf Spenden ist der TuS Asemissen mehr denn je angewiesen. Von links: Hauptkassierer Lutz Höner, seine Stellvertreterin Marion Meerkötter, stellvertretender Vorsitzender Frank Kronshage und Vorsitzende Uschi Albrecht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.02.2011 - 08:23 Uhr