Oerlinghausen

Generalversammlung der Oerlinghauser Schützengesellschaft
Kristian Hoffmann neuer Vorsitzender, Jens Hartmann wird Oberst

(gs). Kristian Hoffmann als Vorsitzender, Christian Landerbarthold (stellvertretender Vorsitzender) und Jens Hartmann (Oberst) wurden auf der Generalversammlung der Oerlinghauser Schützengesellschaft in der Gaststätte Kastanienkrug neue gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Klaus Meschede (Geschäftsführer) und Thorsten Riesenberg (Zahlmeister). Nicht zur Wahl des engeren Vorstands stand die Position von Bataillonsführer Peter Meier. In seiner Begrüßung ließ Kristian Hoffmann das Wirken des verstorbenen Reiner Köster noch einmal kurz Revue passieren, er verlas außerdem einen Brief der Gattin Inge und des Sohnes Fabian.
Das Amt des ersten Vorsitzenden und Oberst wurde bis zu seinem plötzlichen Tod am 27. September vergangenen Jahres von Reiner Köster ausgeübt. Im Vorfeld der Versammlung wurde kein Kandidat gefunden, der beide Ämter annehmen würde. Also war eine Satzungsänderung notwenig, in der er heißt: dass die Ämter vom Vorsitzenden und Oberst von zwei Personen besetzt werden. Die Ämter des Vorsitzenden und Oberst können jedoch auch in Personalunion geführt werden, wenn sich bei späteren Wahlen jemand dafür bereit erklärt. Die Satzungsänderung wurde mit überwältigender Mehrheit (163 Ja-, 8 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen) von der Versammlung angenommen. Im erweiterten Vorstand wurden Alfons Guckel, Frank Unterkötter, Wolfgang Blume, Christian Mohrenstecher und Rüdiger Zirbs in ihren Ämtern bestätigt, während Robin Grote, Wolfgang Hanning, Jürgen Mester und Daniel Schollmeyer neu hinein gewählt wurden. Ein Tag fehlte Günter Tyzack zur zwölfjährigen Amtszeit als Vorsitzender des Unteroffizierskorps, nun legte er den Posten in jüngere Hände: Chef der Unteroffiziere ist nun Markus Höhne, Tyzack wurde zum Ehrenmitglied des Korps ernannt.
Geschäftsführer Klaus Meschede sprach über die Mitgliederentwicklung des vergangenen Jahres: Die Schützengesellschaft Oerlinghausen hatte am 31.12.1010 1.053 Mitglieder, das sind 21 mehr als im Vorjahr. Abgemeldet haben sich im vergangenen Jahr 19 Personen, 10 sind durch Tod etc. ausgeschieden, 16 wurden aufgrund von Beitragsrückständen ausgeschlossen und es traten 66 der Gesellschaft bei. Bei der Generalversammlung gab es eine Rekordbeteiligung von 176 Personen. ?Die Schützen haben als älteste städtische Einrichtung ganz große Verdienste um die Stadt gemacht?, so Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort in ihren Grußworten, ?sie haben viel dazu beigetragen, dass neue Bürger in Oerlinghausen wohnen und sich hier wohl fühlen?. Das Stadtoberhaupt bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement der Schützen und lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Gesellschaft. Eine etwas schlechtere Aufgabe hatte Zahlmeister Thorsten Riesenberg zu erfüllen: Die Beitragsanpassung. Nach langen Diskussionen wurden die Beiträge für männliche Mitglieder auf 40 Euro (vorher 31), Frauen auf 20 Euro (15) und Jugendliche auf 10 Euro (9) erhöht.
Als Vereinsmeister 2010 wurden geehrt: Aktive Schützen Luftgewehr Schützenklasse Frank Unterkötter, Alterklasse 1 Jürgen Bruhn, Seniorenklasse Horst Kerkhoff. Luftpistole Schützenklasse Martin Mede, Altersklasse 1 Frank Dawitz, Senioren Manfred Unterkötter. KK-Gewehr Schützenklasse Dennis Pokorny (er wurde auch Meister des Schützenkreises Bielefeld), Alterklasse Frank Dawitz, Senioren Manfred Unterkötter, Damen Nadine Pokorny.
Passive Schützen Luftgewehr Jugendklasse Fabian Kindsgrab, Juniorenklasse Sebastian Gnaß, Schützenklasse Markus Höhne, Altersklasse Dittmar Gnaß, Senioren Alfons Guckel, Damen Sabine Gnaß. Lustpistole Junioren Sebastian Gnaß, Schützenklasse Rüdiger Zirbs, Altersklasse Reinhold Lampl, Senioren Jürgen Westerheide. KK-Gewehr Junioren Sebastian Gnaß, Schützenklasse Claudius Blume, Altersklasse Wolfgang Blume, Senioren Jürgen Westerheide, Damen Sarai Hanning. Ein Rekord auch im zeitlichen Ablauf: Aufgrund der teilweise sehr interessanten und diskussionswürdigen Tagesordnungspunkte war die Versammlung erst nach 0.30 Uhr beendet.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der neue Vorstand der Schützengesellschaft Oerlinghausen v.l.n.r. Klaus Meschede, Thorsten Riesenberg, Kristian Hoffmann, Christian Landerbarthold, Jens Hartmann und Peter Meier.

Foto 2: Günter Tyzack (Bildmitte) schied als ?Chef? des Unteroffizierskorps aus, sein Nachfolger wurde Markus Höhne. Rechts im Bild der ?noch? stellvertretende Vorsitzende Kristian Hoffmann.

Foto 3: Peter Meier und Christian Landerbarthold legen dem neuen Oberst Jens Hartmann seine Insignien an, rechts im Bild Vorsitzender Kristian Hoffmann.

Foto 4: Zahlreiche Schützen wurden für ihre Leistungen bei den Vereinsmeisterschaften ausgezeichnet.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.02.2011 - 07:45 Uhr