Überregional

NABU Lippe bittet um Mithilfe beim ?Abenteuer Schmetterling?

Ein Sommer ohne Schmetterlinge? Einfach undenkbar! Doch fast zwei Drittel der heimischen Tagfalter sind bedroht. Wenn das ZDF daher zum Schutz von Schmetterlingen aufruft und zu einer Abenteuerreise vor der eigenen Haustür einlädt, sind zusätzliche praktische Schritte erwünscht und angeraten.

- Schönheit sichtbar machen
Der Naturschutzbund möchte als aktiven Beitrag zum Artenschutz die Erfassung von Tagfaltern und Widderchen nunmehr auf den gesamten Kreis Lippe ausdehnen. Im Rahmen des landesweit laufenden Monitoring-Projektes werden seit 2 Jahren bereits im Raum Detmold und in Leopoldshöhe Schmetterlinge durch ehrenamtliche Kartiererinnen und Kartierer intensiv beobachtet und gezählt - in Rahmen eines breit angelegten Kartierungsprogramms, das wichtige Daten über Schmetterlinge aus alle Landesteilen liefern soll.
Weitere Teile des Lipperlandes sollen, so das Ziel des Naturschutzbundes, in diesem Jahr in das Projekt einbezogen werden. Das mehrjährig angelegte Vorhaben wird vom NABU Münster koordiniert und ausgewertet. Bei den Untersuchungen kommt es darauf an, die Artenvielfalt und die Lebensraumansprüche dieser zarten Tiere zu erfassen ?und das nicht nur in besonderen Gebieten, sondern auch in der ?normalen Landschaft?.

- Beitrag für den Erhalt unserer heimischen Tagfalter
Der Aufruf zur Falterbeobachtung zwischen Senne und Weser, Ravensberger Land und Eggegebirge richtet sich besonders an interessierte, naturbegeisterte Laien, Schüler, an Studenten oder Lehrer. Die Zählmethode ist einfach, der zeitliche Aufwand überschaubar. Je mehr Teilnehmer mitmachen, desto besser können die Kenntnisse über Schmetterlinge und deren oft spezielle ganz Biotopanforderungen im praktischen Arten- und Lebensraumschutz umgesetzt werden. Anfängern wird die Möglichkeit geboten, sich unter fachkundiger Hilfe in die Falterbestimmung und -beobachtung einzuarbeiten, alle nötigen Materialien können ausgeliehen werden. Die Kartieranleitung , die Erfassungsbogen und die Infoblätter gibt es unter:
NABU Leopoldshöhe
Goethestraße 17
33818 Leopoldshöhe
www.nabu-leo.de (red)

Foto 1: Schachbrettfalter ? in Lippe selten geworden. Foto NABU Lippe



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2005 - 13:14 Uhr