Bad Salzuflen

Ulrike Urbaniak dreifache deutsche Meisterin
TG Schötmar schloss das Wettkampfjahr erfolgreich ab

Bad Salzuflen-Schötmar (gs). Der letzte Bericht aus dem Schwimmjahr 2010 der TG Schötmar beinhaltet gleich drei Wettkämpfe mit Starts von TG Schwimmern. Angefangen mit dem Braker Adventsschwimmen über die deutsche Kurzbahnmeisterschaft in Bremen bis zur OWL Meisterschaft im Hallenbad in Gütersloh.
Beim 42. Adventsschwimmen starteten 6 Schwimmer/innen insgesamt 27 Mal und erreichten dort zwei Mal Platz 1, sieben Mal Platz 2 sowie zwei Mal Platz 3. Das bedeutete in der Endabrechnung 17 persönliche Bestleistungen und vier Saisonbestzeiten. Im Einzelnen schwammen dort Fynn Bollhöfer, Annika Föste, Antonia Vigano, Fynn Lüdecke, Mika Rehling und Antonia Vigano. Am gleichen Wochenende war die Premiere der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft der Masters im Bremer Universitätsbad. Von der TG Schötmar beteiligten sich dort Rüdiger Tretow und Ulrike Urbaniak. Rüdiger Tretow schwamm über 100 m Freistil in 1:26,76 auf den 4. Rang, und vollendetet seinen Auftritt mit den 50 m Freistil, wo er in 36,79 den 8. Platz erkämpfte. Ulrike Urbaniak trat in Bremen gleich sechs Mal auf und war erwartungsgemäß sehr erfolgreich. In der Aufzählung waren das gleich drei deutsche Meistertitel nämlich über 100 m Brust in 1:28,14, in 50 m Brust 40,67 sowie in 50 m Freistil in 34,94. Als Zugabe gab es sozusagen noch einen zweiten Platz über die 100 m Lagen in 1:25,95 und zwei dritte Ränge über 50 m Schmetterling in 41,67 und 50 m Rücken 43,69 Sek. Waren diese Erfolge schon fast keine Überraschung mehr, gab es noch zwei tolle Auftritte von zwei Schwimmerinnen auf den OWL Kurzbahn Meisterschaften im benachbarten Gütersloh. Marie Lüdecke und Antonia Graw (beide Jahrgang 1997) hatten sich im Vorfeld mit viel Fleiß und Ehrgeiz, die zur Teilnahme berechtigte Pflichtzeit über die 100 m Bruststrecke, erschwommen. Das erste Auftreten wurde von beiden mit großer Nervosität begleitet. Doch beiden gelang ein guter Wettkampf, der für Antonia Graw mit 1:28,75 und dem verbundenen Rang 6 belohnt wurde. Marie Lüdecke schwamm in 1:33,73 auf einen für sie hervorragenden 9. Platz. (red)

Foto 1: Ulrike Urbaniak (Bildmitte) wurde im Bremer Universitätsbad dreifache deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Foto: Privat



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.01.2011 - 09:29 Uhr