Oerlinghausen

Lippischer Ehrenring für Heinz-Adolf Bokel
Herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Oerlinghausen-Helpup/Extertal (gs). Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement hat Heinz-Adolf Bokel (76) aus Helpup den Lippischen Ehrenring in Silber erhalten. Landrat Friedel Heuwinkel verlieh die Auszeichnung am vorletzten Sonntag während einer Feierstunde auf der Burg Sternberg. Er würdigte den freiwilligen Einsatz Bokels mit den Worten: ?Sie haben sich um die Gemeinschaft verdient gemacht?. Nach der Premiere im vergangenen Jahr hat der Kreis Lippe jetzt zum zweiten Mal insgesamt sechs Persönlichkeiten mit der Ehrung bedacht.
Heuwinkel mochte es zunächst nicht glauben. Als er die Laudatio im Rittersaal der Burg Sternberg verlas, geriet er kurz ins Stocken und fragte noch einmal nach: ?Stimmt das wirklich? Seit 45 Jahren? Dann ist das etwas ganz Besonderes?. In der Tat, seit viereinhalb Jahrzehnten verantwortet Heinz-Adolf Bokel als ehrenamtlicher Journalist das ?Helpup-Blatt?, herausgegeben vom Verkehrs- und Verschönerungsverein. Er hat das örtliche Mitteilungsblatt selbst gegründet, füllt es alle 14 Tage mit Neuigkeiten aus dem Ort, organisiert den Druck und die Finanzierung. ?Und da er seine Artikel gründlich recherchiert, hat er auch an unzähligen Rats- und Ausschusssitzungen teilgenommen?, meinte der Landrat.
Bemerkenswert ist auch, dass Bokel in den 45 Jahren nicht eine einzige Ausgabe ausfallen ließ. Selbst als er einmal gesundheitlich angeschlagen war, gab es keine Unterbrechung, verfasste er doch seine Texte im Krankenhaus. Vor 50 Jahren, 1960, wurde zum ersten Mal das Helpuper Dorffest gefeiert. Von Anfang an wirkte Bokel aktiv im Festausschuss mit. ?Ich weiß, dass es für die Organisatoren nicht immer nur ein Vergnügen ist, für andere ein fröhliches Fest vorzubereiten?, sagte der Landrat weiter, ?mit dem Dorffest haben Sie sehr viel für die Gemeinschaft geleistet und dazu beigetragen, die Helpuper zusammenzubringen?.
Heuwinkel würdigte auch die zahlreichen anderen Ehrenämter des 76-jährigen. So kümmert sich Bokel auch um die Organisation des Nikolausmarktes und nimmt regelmäßig an der Müllsammlung und anderen Aktionen des Verkehrs- und Verschönerungsvereins teil. Er ist Mitglied in der Oerlinghauser Agendagruppe für Stadtplanung und Verkehr. Als Schatzmeister hält er die Finanzen der Sektion Lippe-Detmold des Alpenvereins in Ordnung. Während seiner Berufstätigkeit war Bokel als Laiensozialrichter tätig, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank und gehörte dem Prüfungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung an. Bis zu seinem Ruhestand 1999 war Heinz-Adolf Bokel als Verwaltungsdirektor bei der IKK in Detmold beschäftigt.
?Sie haben sich mit unheimlich viel Engagement eingebracht?, sagte Heuwinkel, ?ich hoffe, dass sie auch ganz viele andere angesteckt haben, es Ihnen gleich zu tun?. Auch Oerlinghausens Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort nahm an der Feierstunde auf der Burg Sternberg teil, um als Erste zu gratulieren ?Für Heinz-Adolf Bokel bin ich gern hierher gekommen?, sagte sie, ?seit 19 Jahren kennen wir uns, und ich muss sagen, er hat immer gute Laune?. Der Geehrte bedankte sich bei seinen Mitstreitern im Verkehrs- und Verschönerungsverein sowie bei seiner Ehefrau Gerda und seiner Familie. ?Sie haben so manches Mal auf mich verzichten müssen?, sagte er. (red)

Foto 1: Aus der Hand von Landrat Friedel Heuwinkel nahm Heinz-Adolf Bokel den Lippischen Ehrenring in Silber entgegen.

Foto 2: Bei der Ehrung (von links): Madita Fischer und Saskia Frei-Klages vom Ehrenamtsbüro, die Preisträger Mehmet Erdem, Heinz-Adolf Bokel, Karl Hasse, Waltraud Sonnenberg sowie Landrat Friedel Heuwinkel.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2010 - 12:12 Uhr