Oerlinghausen

Grundschule Helpup engagiert sich für bedürftige Kinder
Mehr als 100 Kartons mit Kleidung und anderen Dingen nach Rumänien geschickt

Oerlinghausen-Helpup (gs). Seit mehr als 15 Jahren kümmert sich Ursula Hamann, ehemalige Lehrerin an der Grundschule Helpup, um die jährlichen Weihnachts-Transporte nach Rumänien. Auch in diesem Jahr wurden pünktlich zum Fest über 100 Kisten verpackt, die mit Kleidungsstücken, Schuhen, Bettwäsche und Lebensmitteln gefüllt waren. ?Außerdem konnten wir noch einen Kinderwagen, Fahrräder und einige Schulranzen mit schicken?, sagte Schulleiterin Regina Bunte im Pressegespräch, ?es ist zu einhundert Prozent gewährleistet, dass die Sachen auch in der Einrichtung in Scercania in Rumänien ankommen. Dort sind behinderte Kinder und Jugendliche untergebracht?. Agape e.V. ist eine ökumenische Initiative, die ihren Ursprung in der Kirchengemeinde Lockhausen hat. 1990 entdeckte eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer das Elend der Kinder aus Coltesi. Sie entwickelten ein für Rumänien einzigartiges Projekt diakonischer Hilfe, dass heute internationale Beachtung findet. Am Anfang wurden Partner in Rumänien zur Versorgung der damals 42 verwahrlosten geistig behinderten Kinder gesucht, die in einer abbruchreifen Ruine entdeckt wurden. Im Jahr 1991 entstand in Alba Julia, Siebenbürgen, in Zusammenarbeit mit der dortigen deutschen Kirchengemeinde ein diakonischer Verein, die Diakonia. Die Mitarbeiter der Einrichtung in Rumänien bekommen alle eine sechsmonatige Spezialausbildung in Bielefeld-Bethel.
?Wir haben bereits im Religionsunterricht über die Aktion geredet?, so Bunte weiter, ?eine Woche vor dem Verladetermin wurden die Sachen dann in der Aula unserer Schule gesammelt und anschließend verpackt?. Ursula Hamann, Regina Bunte und das gesamte Mitarbeiter-Team freuen sich sehr über das Engagement der Schüler und deren Eltern sowie den Firmen, die für die zahlreichen Sachspenden gesorgt haben.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Anstehen für die Beladung des Transporters: Über 100 Kartons wurden jüngst für die Rumänien-Hilfe auf den Weg gebracht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2010 - 12:09 Uhr