Oerlinghausen

Wasserspender für Kita in Helpup
Dem Umweltschutzgedanken näher gebracht

Oerlinghausen-Helpup (gs). Über einen Soda-Master freuen sich die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Osterheide der Arbeiterwohlfahrt in Oerlinghausen-Helpup. Der fast 1.300 Mark teure Profiwasserspender ist eine Gabe der Allianz-Umweltstiftung, übergeben wurde der Wasserspender von Walter Knörrich im Rahmen der Aktion ?Der Blaue Adler? als Vertreter der Allianz in Helpup. Die Aktion ?Der Blaue Adler? wird mit Hilfe von Allianz Vertretungen aus der Region durchgeführt. Der Höchstbetrag für Förderprojekte liegt bei 2.250 Euro. Die Allianz Vertretung prüft gemeinsam mit der Umweltstiftung die Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung. Sollte eine Förderung möglich sein, stellt die Allianz Vertretung einen entsprechenden Förderantrag, der mit Informationsmaterial beziehungsweise Projektskizzen ergänzt werden kann. Doch mit Geld allein ist es nicht getan. So ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen eines Projektes die Glaubwürdigkeit aller beteiligten Partner. Ganz obenan aber steht das persönliche Engagement der Allianz Vertretung, die mit jedem Projekt ihre gesellschaftliche Verantwortung bekundet. Ab sofort werden in der Kindertagesstätte keine Wasserkisten mehr geschleppt, sondern das erfrischende Nass wird einfach gezapft. Das Wasser kann ohne, mit ein bisschen oder mit spritziger Kohlensäure entnommen werden. ?Wasser bevorzugen unsere Kinder als Getränk?, sagte Annette Cramer, Leiterin der Einrichtung, ?mit dem Soda-Master sparen wir einiges ein und die Kinder werden dem Umweltschutzgedanken näher gebracht?. (red)

Foto 1: Das Wasser in der AWO-Kita wird ab sofort gezapft, es freuen sich v.l.n.r. Walter Knörrich, Annette Cramer, Ben-Joel und Danny.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.12.2010 - 08:09 Uhr