Leopoldshöhe

Adventsmarkt auf der Höh`
Zentrum lud zum Bummeln und Einkaufen ein

Leopoldshöhe (gs). War es im vergangenen Jahr noch in Strömen am Regnen, herrschte beim Adventsmarkt 2010 das richtige Wetter: ?Knackig? kalt war es, die Wintersonne schien - das richtige Wetter für einen vorweihnachtlichen Bummel durch das Gemeindezentrum.
Am ersten Tag hielt sich die Besucherzahl in Grenzen - Grund dafür waren wohl abendliche Veranstaltungen wie Sparfeste. Doch der Sonntag war sehr gut besucht, was auch die Geschäftsleute bestätigten. Ein Rundgang über den Marktplatz mit den schönen Häuschen, die Gemeinde Leopoldshöhe und die Dorfgemeinschaft hatten in Kooperation mit Vereinen und Institutionen ein nettes Programm auf die Beine gestellt. Am Sonntag waren diverse Einzelhandelsgeschäfte bereits ab 14 Uhr geöffnet, der Markt begann offiziell eine Stunde später. ?Wir werden auch in Zukunft den Adventsmarkt am ersten Advents-Wochenende durchführen, damit wir nicht mit dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt Konflikte bekommen?, so Jürgen Taron, Leiter des Ordnungsamtes.
Die Besucher hatten die Gelegenheit, sich an den diversen Ständen schon für Weihnachten ?einzudecken?, die Getränke- und Imbissbuden luden auf das ein oder andere Heißgetränk oder einen kleinen Imbiss ein. Und natürlich wurde an die kleinen Gäste gedacht: Das Karussell wurde von den jüngsten Besuchern gut genutzt. Und zum Aufwärmen war mitten auf dem Marktplatz eine Feuerstelle errichtet worden, die auch reichlich genutzt wurde. Und nach dem Markt ist vor dem Markt: Es waren viele Stimmen zu hören, die sagten: ?Im kommenden Jahr gehen wir wieder auf die Höh` zum Adventsmarkt?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zur Eröffnung des Adventsmarktes fanden sich etliche Vertreter von teilnehmenden Vereinen und Institutionen ein

Foto 2: Die Feuerstelle mitten auf dem Marktplatz wurde von den Besuchern gern genutzt

Foto 3: Die Kinder genossen die ein oder andere Runde im Hubschrauber, Feuerwehrauto oder anderen Fahrzeugen im Karussell

Foto 4: Bei den winterlichen Temperaturen waren die ?Heißgetränke? besonders gefragt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.12.2010 - 09:44 Uhr