Leopoldshöhe

2. und 3. Spieltag der Westlippischen

Das erste Highlight der Westlippischen fand an diesem 2. Spieltag statt. Bei dem Evergreen, TuS Leopoldshöhe vs. TSV Oerlinghausen, war auch diesmal wieder die Spannung im Spiel, die man im Vorfeld erwartet hatte. Wie immer in dieser Begegnung sind keine spielerischen Leckerbissen zu erwarten. Diese Partien sind kampfbetonte Spiele zweier gleich starker Mannschaften.
Das Spiel begann ohne eine größere echte Phase des Abtastens. Nach fünf Spielminuten hatte der TSV schon die erste dicke Möglichkeit, die Torhüter Gustav Holzhauer jedoch vereitelte. Bevor sich die Leos versahen, konnte es schon das zweite Mal einschlagen. Aber der TSV vergab auch diese Möglichkeit. Von diesen Chancen wachgerüttelt, erarbeiteten sich die Leos einige Möglichkeiten, die aber alle vergeben wurden. In der 15. Spielminute wurde Michael Hanke mit einem Heber über die gesamte Abwehr von Thorsten Kunze frei gespielt und zog mit dem linken Fuss ins lange Eck zum 1:0 ab. Anschließend gab es auf beiden Seiten noch Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Die Leos hatten in dieser Phase eine leichte spielerische Überlegenheit. Der TSV versuchte über schnelle Konter zum Ausgleich zu kommen. Bis zum Pausentee fielen aber keine weiteren Tore.
In der zweiten Halbzeit erhöhte der TSV den Druck und erspielte sich einige klare Möglichkeiten. Trotz alledem fiel der Ausgleich zum 1:1 etwas unglücklich. Ein Linksschuss des Gegners fälschte Thomas Fichna ab, sodass für Schlussmann Gustav Holzhauer keine Abwehrmöglichkeit blieb. Nun kam die stärkste Phase des TSV. Die Partie wurde zu einem echten Fussballspiel. Der TSV spielte sich hochkarätige Torchancen heraus. Mit hervorragenden Paraden eines heute Weltklasse aufgelegten Gustav Holzhauer wurden diese alle vereitelt und die Leos blieben damit im Spiel. Nach einem Konter und einem schönen Doppelpass mit Thorsten Kunze erzielte Michael Hanke seinen zweiten Treffer in dieser Partie zum 2:1 in der 37. Spielminute. Die Leos kamen nun noch mehr unter Druck und nach einem Fehler im Defensiverhalten erzielte der TSV in der 45.Spielminute den erneuten Ausgleich zum 2:2. Durch etwas unglückliche Schiedsrichterentscheidungen kam nun etwas Hektik in die Partie. Folge war eine rote Karte für den TSV. Die Leos vergaben diese Möglichkeit, den endgültigen Sieg klarzumachen, aber zu leichtfertig. Die Überzahl konnte nicht genutzt werden. Man agierte einfach zu Hektisch. In der 48. Spielminute bekamen die Leos einen Freistoss zugesprochen. Diesen verwandelte Meinhard Wiemer zu dem vorendscheidenden 3:2 für die Leos. Damit war der sehr schmeichelhafte Sieg unter Dach und Fach. Insgesamt wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen.
TuS Leopoldshöhe spielte mit: Gustav Holzhauer ? Thomas Fichna, Thosten Stremlow, Thorsten Kunze, Meinhard Wiemer ? Michael Hanke, Jörg Schmidt, Norbert Griesch, Thomas Posteher

3. Spieltag: TuS Leopoldshöhe : RSV Waddenh./Pottenhausen (2:2) 2:2
Die Leos legten von Anfang an los wie die Feuerwehr. In den ersten 15 Minuten waren spielerische Akzente, wie in den besten Jahren, zu sehen. Die Schwächen die sich im Spiel gegen Oerlinghausen zeigten, dort kamen die Anspiele zu ungenau, waren abgelegt. Die Bälle kamen exakt in den Fuß. Schon in der ersten Spielminute hatten die Leos zwei große Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Durch die Folge des hohen Drucks, den die Leos ausübten, fiel nach einer herrlichen Kombination von Meinhard Wiemer, Norbert Griesch und Thomas Posteher das 1:0 in der 5. Spielminuten durch Thomas Posteher. Nach einer Ecke in der 7. Spielminute, schaltete Norbert Griesch am schnellsten und zirkelte den Ball nach einem Anspiel von Meinhard Wiemer am gegnerischen Torwart zum 2:0 vorbei. Neben mehreren normalen Chancen spielten sich die Leos noch zwei hundertprozentige Großchancen heraus, die aber freistehend vor dem leeren RSV Tor vergeben wurden. Auch hier waren die Chancen hervorragend herausgespielt. Nach 15 Minuten ließen die Leos unerklärlicher Weise den anfänglich aufgebauten Druck vermissen und der RSV kam besser in das Spiel. In der 18. Spielminute bekam Thorsten Stremlow nach einem Foulspiel eine zwei Minuten Strafe. Der RSV nutzte das Überzahlspiel zum 1:2. Nach dem Treffer verloren die Leos etwas den Überblick und plötzlich war der RSV ein gleichwertiger Gegner. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte der RSV das 2:2.
Nach dem Pausentee, in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit, wurde das Spiel von zwei gleich starken Mannschaften geführt. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen heraus um Treffer zu erzielen. Zudem wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit wesentlich kampfbetonter. Nach einem Foulspiel des RSV und den damit verbundenen zwei Strafminuten, bekamen die Leos nun die Möglichkeit des Überzahlspiels. Aber, wie gegen Oerlinghausen, konnte auch dieser Vorteil nicht genutzt werden. In den letzten 15 Spielminuten der Partie wurden die Leos absolut spielbestimmend. Der RSV stellte sich nur noch hinten rein und versuchte mit langen Bällen die nicht freistehenden Stürmer anzuspielen. Die Leos waren zu diesem Zeitpunkt sowohl spielerisch als auch konditionell ihrem Gegner überlegen. In der 40. Spielminute wurde Norbert Griesch im Sieben-Meter- Raum klar von den Beinen geholt. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb aber unverständlicherweise aus. Die spielerische Überlegenheit konnten die Leos aber nicht in ein weiteres Tor umsetzen. Somit blieb es beim schmeichelhaften Punktgewinn für den RSV. Wenn die Leos nur die beiden Großchancen in der ersten Halbzeit genutzt hätten, hätten die Leos nicht zwei Punkte verschenkt. Hätte, wenn und aber zählt aber nun einmal nicht.
Die Mannschaft wünscht den kurzfristig erkrankten Michael Hanke alle erdenklichen gute Genesungswünsche, auf das er bald wieder fit für Familie und Beruf ist.
TuS Leopoldshöhe spielte mit: Gustav Holzhauer ? Thorsten Kunze, Thorsten Stremlow, Thomas Fichna, Meinhard Wiemer ? Jörg Schmidt, Norbert Griesch, Thomas Posteher (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.11.2010 - 12:54 Uhr