Oerlinghausen

Zurück an alter Wirkungsstätte
Musikalischer Frühschoppen mit den Teutoburger Jägern

Oerlinghausen (gs). Voll war die umgebaute neue Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums am vorletzten Sonntag, der Grund: Die Teutoburger Jäger hatten zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert eingeladen. Unter der Leitung von Dirigent Rainer Potzkai servierten die 40 Musiker 12 musikalische Highlights aus ihrem umfangreichen Repertoire.
?Aufgrund der Umbauarbeiten mussten wir im vergangenen Jahr nach Lemgo ausweichen?, berichtete Ehrenvorsitzender Gerhard Schütte, ?nun sind wir froh, wieder an alter Wirkungsstätte aufzutreten?. Seit 1983 veranstalten die Teutoburger Jäger ihren musikalischen Frühschoppen in der Aula des Gymnasiums, seit 44 Jahren treten sie laut Schütte beim Schützenfest in Brilon auf und beim Heeper Schützenfest noch länger. Die Moderation oblag wie immer Wilfried Haase, der seine Ansagen mit viel Witz und Charme begleitete. Das Konzert begann mit dem ?Florentiner-Marsch?, es folgten Stücke wie ?The second waltz?, ?The Best of Beatles?, der ?Säbeltanz, ?Zirkus Renz? und zum Ende ?Großherzog Friedrich von Baden?. Nach der Mittagspause wurde das Programm mit Egerländer Musik fortgeführt. Die zahlreichen Besucher in der ?proppevollen? Aula quittierten die Darbietungen der Teutoburger Jäger mit anhaltendem Applaus, zwischendurch war auch rhythmisches Klatschen zu hören, etliche Gäste konnten auch die Füße nicht still halten und wippten im Takt mit. Die ?Jäger? haben in Oerlinghausen und Umgebung ein treues Publikum, welche sich Jahr für Jahr auf den musikalischen Frühschoppen freut.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Fast eineinhalb Stunden reine Spielzeit stand auf dem Programmzettel der Teutoburger Jäger beim musikalischen Frühschoppen.

Foto 2: Seit Jahren Dirigent der Bläsergruppe aus Lämershagen: Rainer Potzkai

Foto 3: Voll war es in der umgebauten Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums, die Besucher quittierten das Konzert mit anhaltendem Beifall.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.11.2010 - 12:21 Uhr