Bad Salzuflen

Historiker Roland Linde schreibt Chronik über Werl-Aspe
Erscheinungstermin soll Frühjahr 2012 sein

Bad Salzuflen/Werl-Aspe (gs). Heimatvereinsvorsitzender Gerhard Gronemeier begrüßte zur zweiten Informationsveranstaltung zur Erstellung einer Chronik für Werl-Aspe zahlreiche Interessierte im Gemeinschaftshaus. Besonders freute er sich, dass Stadtarchivar Franz Meyer und der Historiker Roland Linde anwesend waren. Er betonte, dass Wilfried Beermann den Anstoß für die Chronik gegeben habe und der Heimatverein federführend tätig ist. Allerdings könne er nicht alles alleine leisten, sondern es sind alle im Ort gefordert.
Roland Linde versprach, dass die Chronik so kompakt, lesbar und anschaulich dargestellt wird, ohne ein Geschichtsstudium absolviert zu haben. Schwerpunktmäßig wird er sich der Ur- und Frühgeschichte widmen. Er fragte, ob noch Kontakte zu Nachkommen von Auswanderern bestehen, die um 1850 ihre Heimat verlassen haben. Aus dieser Epoche hätte er noch gerne Informationen.
Für Franz Meyer ist die Chronik eine Herausforderung. Er freute sich über den großartigen Rücklauf: ?So etwas habe ich noch nicht erlebt?. Meyer möchte das alltägliche Leben dokumentieren. Dazu bittet er die Bevölkerung, Dokumente und Fotos aus Handwerk und Landwirtschaft, die noch zugänglich sind, zur Verfügung zustellen. Auch Fotos vom Hausbau können aufzeigen, wie sich Straßenzüge verändert haben.
Das Stadtarchiv, Telefon 05222-952920 oder Gerhard Gronemeier, Telefon 05222-84250, sind Ansprechpartner. Die Chronik wird ungefähr 160 Seiten stark sein und wahrscheinlich im Frühjahr 2012 erscheinen, so Franz Meyer. Er geht davon aus, dass es im nächsten Jahrzehnt keine neue Chronik geben wird. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.11.2010 - 12:14 Uhr