Überregional

Riester-Produkte unter der Lupe
Vorsicht vor kleingedruckten Klauseln im Vertrag

Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften bieten mittlerweile zahlreiche Vorsorgeprodukte, die die Kriterien für die staatliche Förderung erfüllen. Doch je größer die Auswahl, desto schwieriger wird?s für den Kunden, sich die passende Anlageform herauszupicken. ?Die Produkte sollten den individuellen Anlagezielen und der persönlichen Risikoneigung entsprechen. Die Vertragsbedingungen sollten kundenfreundlich sein und sich auch an veränderte Lebensbedingungen anpassen lassen", rät die Verbraucherzentrale NRW und warnt gleichzeitig vor kleingedruckten Klauseln im Vertrag:
- Hinterbliebenenschutz: Wer nicht nur für die Rente spart, sondern gleichzeitig seine Familie absichern will, sollte nachfragen, ob der Vertrag eine Hinterbliebenenabsicherung in der Anspar- und in der Rentenphase vorsieht. Das ist längst nicht bei allen Anbietern der Fall.
- Beitragsfreistellung: Der Gesetzgeber schreibt zwar vor, dass der Vertrag jederzeit beitragsfrei gestellt werden kann, doch einige Anbieter verlangen dafür hohe Zusatzkosten. Bevorzugen Sie besser Anbieter, die keine Extrakosten berechnen und bei Beitragsfreistellung auch die Verwaltungskosten für den ruhenden Vertrag kürzen.
- Anbieterwechsel: Laut Gesetz können Vorsorgesparer jederzeit mit Drei-Monatsfrist den Vertragspartner wechseln. Günstige Anbieter berechnen dafür nur eine fixe Gebühr von 50 bis 100 Euro. Bei anderen wird ein Wechsel im Laufe der Jahre immer teurer, weil ein prozentuales Entgelt auf das angesparte Guthaben erhoben wird. Wieder andere erheben eine prozentuale Gebühr auf die Summe aller noch ausstehenden Beträge. Das ist unzulässig.
- Immobilienförderung: Riester-Sparer haben grundsätzlich das Recht, 10.000 bis 50.000 Euro ihres angesparten Kapitals zinsfrei zur Finanzierung ihres Eigenheims zu entnehmen. Kundenfreundliche Anbieter berechnen dafür keine Extrakosten.

Viele nützliche Informationen rund um die staatlich geförderte Rente enthält der Ratgeber ?Die Riester-Rente" der Verbraucherzentrale NRW. In dem Buch wird vorgestellt wie die Riester-Rente funktioniert und außerdem werden verschiedene Riester-Produkte unter die Lupe genommen. Ein eigenes Kapitel behandelt ?Riestern" in Verbindung mit betrieblicher Altersvorsorge.

Den Ratgeber ?Die Riester-Rente" gibt?s zum Abholpreis von 7,80 Euro in der Bielefelder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW.
Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er ? gegen Rechnung - auch ins Haus.
Bestelladresse:
Verbraucherzentrale NRW, Zentralversand, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.
Oder telefonisch unter 0180/500 14 33, Fax: 0211/38 09-235,
Internet: http://www.vz-nrw.de, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.03.2005 - 18:00 Uhr