Leopoldshöhe

40 Einkaufswagen waren voll
Sammlung der Tafel ein voller Erfolg

(gs). 40 volle Einkaufswagen ? das ist das Ergebnis der jüngsten Sammlung der ?Tafel/Ausgabestelle Leopoldshöhe und Oerlinghausen? vor sieben Einkaufsmärkten in der Gemeinde Leopoldshöhe.
?Damit sind wir sehr zufrieden?, so Birgitt Psiorz vom Organisations-Team, ?unser Dank geht an alle Spender und diejenigen, die dabei geholfen haben?. Eine Mitarbeiterin der Tafel hat ihre Eindrücke während der Sammlung geschildert: ?Da stehe ich mal wieder als ehrenamtliche Helferin der Tafel ? es ist ein kühler Samstagmorgen. Zunächst kommen die Kunden nur zögerlich, während ich einem Einkaufswagen mit Hinweisschildchen auf unser Anliegen bestücke und gut sichtbar aufstelle. Vor jedem der sieben Supermärkte von Nord bis Süd unserer Gemeinde erbaten die Helfer der Tafel von den Käufern haltbare Lebensmittel, um die ständig wachsende Zahl von Bedürftigen versorgen zu können. Ihr Einkauf plus eins hieß das Motto und viele Menschen reagierten mit Verständnis dafür. Sie brachten oft mehr als ein Päckchen, so dass sich der Einkaufswagen erstaunlich schnell füllte. Natürlich gab es auch Skeptiker - die hinterfragten, ob da nicht Leute sind, die sich unrechtmäßig bedienen. Ich erkläre, erzähle von unseren Erfahrungen und dabei huscht so manch einer schnell in das Geschäft, ohne sich aufhalten zu lassen. Die Antwort, kein Interesse, bekommen wir auch zu hören ? aber da ist zum Beispiel der ältere Herr, der sich mühsam mit Gehhilfen aus dem Auto quält: Ich spreche ihn nicht an, aber bin gerührt, als er nach seinem Einkauf einige Teile in unseren Wagen legt. Der Zuspruch ist sehr groß und es werden Ermunterungen laut, diese Aktion doch recht bald zu wiederholen. Die vielen Begegnungen lassen die Zeit schnell vergehen, der ?Tafel-Bulli? muss mehrere Male zum Sammeln kommen. Ich staune über die Menge und Vielfalt der Spenden und erwärme mich an der Freundlichkeit und Anteilnahme der meisten meiner Mitbürger ? am Tag vor dem Erntedankfest. Die Tafel, Ausgabestelle Leopoldshöhe und Oerlinghausen, dankt an dieser Stelle allen Menschen, die so reichlich gespendet haben. Aber auch durch Geldspenden wird unsere Arbeit immer wieder unterstützt?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.10.2010 - 12:36 Uhr