Leopoldshöhe

Erster Bauabschnitt am Eselsbach
Gewässer wird offen gelegt und teilweise neu gestaltet

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Mit dem ersten Bauabschnitt zur Umlegung und Renaturisierung des Eselsbaches ist in den Herbstferien begonnen worden. Wie unsere Zeitung berichtete, sind die Rohre zwischen der Berliner Straße und dem Asemisser Sportplatz nicht mehr intakt.
Laut dem Wasserhaushaltsgesetz des Landes dürfen die defekten Rohre aber ?nicht so einfach durch Neue? ersetzt werden. Der Bach muss nach Möglichkeit offen gelegt und naturnah erscheinen ? so schreibt es das Gesetz vor. Der erste Bauabschnitt wurde extra in die Herbstferien gelegt, damit bei Schulbeginn die Busse wieder vor die Grundschule Asemissen fahren können. ?Die Umlegung und Renaturisierung ist in zwei Bauabschnitte gegliedert worden?, so Reiner Loer, bei der Gemeinde zuständig für den Gewässerschutz, ?von der Berliner Straße bis zur Schlangenstraße wird das erste Stück fertig gestellt. Ende des Jahres soll Teil eins der Maßnahme fertig sein?. Die Kosten der zwei Bauabschnitte belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro, wovon 80 Prozent aus Landesmitteln finanziert werden. Teilweise wurde die Berliner Straße in den Herbstferien gesperrt, doch laut Loer waren alle Straßen in und um die Berliner Straße erreichbar. Keine Probleme gibt es bei den Parkplätzen an der Grundschule Asemissen, sie bleiben ?auf Forderung der Politik? bestehen.
An der Berliner Straße wird sich nichts ändern, der Bach fließt weiterhin darunter her. Aber an den Inselparkplätzen wird das Gewässer offen erscheinen und mit Geländern gesichert. Zu sehen sein wird der Eselsbach bis zur Schlangenstraße, das Gatter am Gelände der Grundschule Asemissen wird der Sicherheit wegen verlegt ? das Spielen am Eselsbach unter Aufsicht wird in absehbarer Zeit möglich sein. Der erste Bauabschnitt wird Ende des Jahres beendet sein, im nächsten Jahr ist Teil zwei der Maßnahme vorgesehen ? Anfang 2012 soll die Aktion beendet sein.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der Anfang ist gemacht: Zu Beginn der Herbstferien wurde mit der Umlegung und Renaturisierung des Eselsbaches begonnen, Anfang 2012 soll alles fertig sein



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.10.2010 - 12:37 Uhr