Bad Salzuflen

Holzhauser Straßenlauf mit über 200 Startern
Souveräne Siege im Schauerwetter

Wer beim Volks- und Straßenlauf in Holzhausen an den Start geht, weiß was ihn erwartet. Eine schnelle Strecke, durch die amtliche Vermessung mögliche Einträge in Bestenlisten und Sommerwetter. Bei der 21. Auflage am Samstag konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden. Nach fünf Jahren mit herrlichem Sonnenschein mussten die Läufer und Walker diesmal im Bad Salzufler Ortsteil mit mageren 12 Grad und zahlreichen Regenschauern vorlieb nehmen.
Die Veranstaltergemeinschaft LC 92 Bad Salzuflen und TSG Holzhausen freute sich, dass trotz des Wetters die Teilnehmerzahl wieder über die 200 Marke geklettert ist. Besonders der Laufnachwuchs war stark vertreten. Über 30 kleine Läuferinnen und Läufer legten die Bambini-Strecke über 800 Meter zurück. Luca Di Paterniano von der TG Lage konnten dabei seinen Vorjahressieg verteidigen.
Die meisten Starter traten beim Volkslauf über zehn Kilometer an. Lokalmatador Andreas Daubel vom LC 92 Bad Salzuflen siegte in einer guten Zeit vor Torsten Krüger (?Die Luschen?). Nach zwei zweiten Plätzen in Folge lief Sabine Fuhrmann aus Bad Salzuflen diesmal ganz nach vorne. Ihre Vorjahreszeit verbesserte sie um über drei Minuten. Renate Heiland ( LC 92 Bad Salzuflen) kam als zweite Läuferin ins Ziel.
Souveräne Siege sahen die Zuschauer beim Halbmarathon. Michael Rüsenberg aus Steinheim kam mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Michael Gerkens (TSVE Bielefeld) im Ziel an. Den Erfolg des TSVE komplettierten bei den Damen Anita Bollweg auf Rang Eins und Kerstin Lucke auf Platz zwei.
Einen Doppelsieg gab es auch beim Fünf-Kilometerlauf. Jessica Lambracht und Meggie Schneider sicherten sich die ersten beiden Plätze für den TV Lemgo. Platz drei belegte wie im Vorjahr Karin Meier (TuS Eintracht Minden). Der zwölfjährige Kay Schweppe, ebenfalls vom TV Lemgo, musste bei den Herren nur den Routinier Robert Schulz (?Die Unbestechlichen?) passieren lassen.
Alle Ergebnislisten stehen auf der Homepage des LC 92 Bad Salzuflen: http://www.lc92.de

Fotos: Privat (red)

Foto 1: Michael Rüsenberg und Anita Bollweg waren die Sieger beim Halbmarathon

Foto 2: Sabine Fuhrmann Siegerin über 10 Km

Foto 3: Start Bambinilauf

Foto 4: Start Halbmarathon

Foto 5: Start 5 Km Lauf

Foto 6: Start Walking



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.09.2010 - 09:04 Uhr