Leopoldshöhe

115 Bücher in den Ferien ausgeliehen
Chiara Größerüschkamp ist Leopoldshöhes größte ?Leseratte?

(gs). Finale vom Sommerleseclub und Leseclubjunior im Forum der Grundschule Asemissen: 257 Teilnehmer (108 im Sommerleseclub und 149 im Leseclubjunior) hatten die Verantwortlichen der Gemeindebücherei in diesem Jahr zu verzeichnen. Mit einer Abschlussparty endete jüngst der Sommerleseclub 2010.
?Wir haben ein Rekordergebnis zu vermelden?, so Büchereileiterin Grazyna Zbierski im Pressegespräch, ?es wurden insgesamt 1899 Bücher ausgeliehen, davon 810 im Sommerleseclub und 1.089 im Leseclubjunior?. Und die fleißigsten ?Leseratten? waren ausnahmslos Mädchen: Im Leseclubjunior gewann Chiara Großerüschkamp mit 115 ausgeliehenen Büchern vor Lisa Rösner (64) und Rahel Martens (54). Im Sommerleseclub wurde Cara Dielkus mit 85 ausgeliehenen Büchern Siegerin, gefolgt von Qudsia Aamar (65) und Inga-Berit Loer (63). Das Team der Gemeindebücherei ist mit der Resonanz sehr zufrieden: Unter dem Motto ?Schock deine Lehrer ? lies ein Buch? wird dieses pädagogische Ziel zur Förderung der Lesemotivation und -kompetenz bereits mehrere Jahre angeboten. Denn freiwilliges Lesen in den Ferien fördert die Leseleistung, baut großen Ferienlücken durch einen versteckten Übungsfaktor vor, schult das Lese- und Textverständnis sowie die sprachliche Kompetenz, schafft Interesse an den Neuerscheinungen der Jugendliteratur und macht zudem noch sehr viel Spaß. Nachdem die Kinder ein Buch gelesen hatten, überzeugten sich die Bücherei-Mitarbeiter bei der Rückgabe, ob es tatsächlich gelesen wurde. Für jedes gelesene Buch gab es einen Zertifikatsstempel, die erfolgreiche Teilnahme am Sommerleseclub darf im Schulzeugnis als außerschulische Leistung vermerkt werden. Im Vorfeld der Siegerehrung wurden noch einige Geschichten vom ?Raben Socke? erzählt, der allerlei Dummheiten machte. Jedes Kind erhielt einen Preis aus der Tombola und zum Schluss gab es noch Grillwürstchen und etwas zu trinken. Gesponsert wurden der Sommerleseclub und der Leseclubjunior von folgenden Firmen: Buchhandlung Brückmann Lage, Sparkasse Asemissen, Volksbank Leopoldshöhe, Leopold-Apotheke, Allee-Moden, Kosmetik- und Nagelstudio L&I Asemissen, Ingrids Schuhhaus Asemissen, Miesen-Getränkemarkt Asemissen, Getränke Kühling Leopoldshöhe.
?Mit dem Besuch der Abschlussveranstaltung sind wir sehr zufrieden?, resümierte Grazyna Zbierski, ?nur ist es schade, dass seitens der Gemeinde kein Vertreter anwesend war?.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Glückwunsch vom Raben Socke: Chiara Großerüschkamp hat in den Sommerferien 115 Bücher gelesen.

Foto 2: Zur Auflockerung ein kleines Tänzchen: Bücherei-Mitarbeiterin Kerstin Koppmann mit den kleinsten Besuchern

Foto 3: Die Geschichten des Raben Socke wurden von den Kindern sehr gut angenommen.

Foto 4: Die Erstplatzierten: Hintere Reihe v.l.n.r. Qudisa Aamar, Cara Dielkus und Inge-Berit Loer; vorn v.l.n.r. Rahel Martens, Chiara Größerüschkamp und Lisa Rösner.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.09.2010 - 16:51 Uhr